Brandenburg sucht Lehrer

  • Ey, geh mal weg @Xiam. Hier isses schön! Das Lied ist auch schön...aber...hier ist es wirklich okay. Das Amt ist seltsam wie überall. Wo läufts denn bildungstechnisch schon prickelnd? Wir suchen händeringend Leute. Also...wir speziell aktuell nicht, aber die Kolleginnen hier im Forum zum Beispiel. Kommt zu uns. Der Lohn ist gut und die Verbeamtung wird dir hinterher geschmissen. Wenn du möchtest.

  • Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Hessen waren dieses Jahr besonders früh dran, die RLPler mussten dann mangels bereits abgeschöpftem Angebot nachziehen und die Latte gewaltig runternehmen. Bei uns sind die Weichen fürs nächste Schuljahr schon lange gestellt. :|

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Ey, geh mal weg @Xiam. Hier isses schön! Das Lied ist auch schön...aber...hier ist es wirklich okay.

    Ich verstehe das Lied eigentlich auch gar nicht als Abgesang auf Brandenburg sondern als Persiflage auf den Berlin-Hype :musik:

  • @Thamiel in Brandenburg sucht man euch nicht plötzlich seit dem gestrigen Ferienbeginn, sondern schon seit nun mehreren Jahren. Die Situation wird noch schärfer, wenn man sich die Zahlen anschaut. Ein Paradies für alle, die nun oder bald fertig werden. Aber es kommt ja alles immer so plötzlich. Als ich das Studium anfing, saß mir die Zukunftsangst permanent im Nacken. Pustekuchen.

  • Wenn es ein Paradies ist, wieso will keiner rein?

    Ich glaube, das ist kein spezifisches Brandenburg-Problem. Meine Theorie: wenn man Lehramt studiert, ist hängt man eher an der Heimat und ein Umzug kommt nicht in Frage. Lieber nimmt man Zeitverträge an oder sucht sich was anderes. Bei meinen Kollegen sehe ich, dass viele lieber weit über eine Strecke pendeln als die Stadt zu wechseln. Nur ist Brandenburg als Flächenstaat halt zu groß um zu pendeln :)

  • Ich kann ja immer nur für Grundschullehrer sprechen: und die gibt es zu wenig. Die bekommen die Stellen. Und wenn du ein anderes Lehramt hast, bekommst du bei uns eine Stelle. Einziger Nachteil wohl: du bekommst dann den Grundschullohn. Ich bin nicht einverstanden damit, dass Lehrämter unterschiedlich viel verdienen. Aber dieses "zu wenig" Gejaule habe ich noch nie verstanden. Was haben sie uns selbst im Ref noch für Horrorgeschichten erzählt...boah...da hast du nur 1900 Euro raus und ähnliches. Ich bekomme jeden Monat über 2600 Euro. Und ich kann damit SEHR gut leben.


  • Ich glaube, das ist kein spezifisches Brandenburg-Problem. Meine Theorie: wenn man Lehramt studiert, ist hängt man eher an der Heimat und ein Umzug kommt nicht in Frage. Lieber nimmt man Zeitverträge an oder sucht sich was anderes. Bei meinen Kollegen sehe ich, dass viele lieber weit über eine Strecke pendeln als die Stadt zu wechseln. Nur ist Brandenburg als Flächenstaat halt zu groß um zu pendeln :)


    Ich bin seit dem Lehramtsstudium fünfmal aufgrund der Ausbildung/Beruf umgezogen. Ich bin kinderloser Single, ungebunden und erfahre jetzt erst, dass ich in Brandenburg offensichtlich bereits viel früher verbeamtet worden wäre als hier in RLP, wo ich 5 Jahre Angestellter war. Kann es sein, dass derlei Leckerli viel zu selten über die Landesgrenzen hinaus publiziert werden?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Ich bin seit dem Lehramtsstudium fünfmal aufgrund der Ausbildung/Beruf umgezogen. Ich bin kinderloser Single, ungebunden und erfahre jetzt erst, dass ich in Brandenburg offensichtlich bereits viel früher verbeamtet worden wäre als hier in RLP, wo ich 5 Jahre Angestellter war. Kann es sein, dass derlei Leckerli viel zu selten über die Landesgrenzen hinaus publiziert werden?

    Von meinem Bundesland weiß ich, dass unser Schulamt offensiv in anderen Bundesländern wirbt. Inklusive Besuche an Seminaren, Kinospots, Zeitungsartikel. Es gibt eine sofortige Verbeamtung. Erfolg: überschaubar :)


    Ist halt die Frage, ob du überhaupt nach Brandenburg gegangen wärst. Anscheinend hast du ja in RLP etwas bekommen, denn sonst hättest du ja sicherlich in anderen Bundesländern gesucht. Durch Tante Google sind ja alle Infos leicht zusammen suchbar.

  • Ist halt die Frage, ob du überhaupt nach Brandenburg gegangen wärst. Anscheinend hast du ja in RLP etwas bekommen, denn sonst hättest du ja sicherlich in anderen Bundesländern gesucht. Durch Tante Google sind ja alle Infos leicht zusammen suchbar.

    Einen befristeten Angestelltenvertrag habe ich hier bekommen, das was mir BW, Hessen und das Saarland (hier sogar nur 11-Monatsvertrag !!) auch angeboten haben. 5 Jahre lang. Offensichtlich reichen Tante Google und die Bemühungen deines Schulamtes an Seminaren, Kinospots und Zeitungsartikeln nicht aus, denn deiner Schilderung nach wäre ich jetzt schon längstens lebenszeitverbeamtet ?!

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Hätte, wäre, könnte ... Hilft ja nicht. In die Hände geklatscht und machen ... Nicht jammern!

  • Einen befristeten Angestelltenvertrag habe ich hier bekommen, das was mir BW, Hessen und das Saarland (hier sogar nur 11-Monatsvertrag !!) auch angeboten haben. 5 Jahre lang. Offensichtlich reichen Tante Google und die Bemühungen deines Schulamtes an Seminaren, Kinospots und Zeitungsartikeln nicht aus, denn deiner Schilderung nach wäre ich jetzt schon längstens lebenszeitverbeamtet ?!

    Wenn du dich deutschlandweit beworben hättest- ja. Nur ist ja Norddeutschland für viele Südländer sowas wie eine No-Go-Area. Und ja, ich habe länger in Süddeutschland gewohnt und kenne die Einstellung von vielen. Und auch wenn du dich ausreichend informiert hättest- wärst du wirklich gegangen???

  • Ja. Wenn ich damals schon mit dem Gedanken gespielt habe, an deutschen Schulen in Übersee anzuheuern, wäre der Sprung ans andere Ende Deutschlands schon nicht schlimmer geworden. :rolleyes:

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

    Einmal editiert, zuletzt von Thamiel ()

Werbung