Tätigkeiten vor Jahresbeginn?

  • Hallo,


    Ich werde als Vertretungslehrer direkt nach den Ferien arbeiten (ohne Lehramtsbefähigung).
    Erste Lehrertätigkeit, ich komme aus dem Industriebereich. Ich mache das weil ich wissen möchte, ob ein Seiteneinstieg für mich sinnvoll wäre.


    Ich würde gerne von euch wissen, wo ich eine Liste von Tätigkeiten (neben der selbstverständlichen Unterrichtsvorbereitung) vor dem Jahresbeginn finden könnte. Ich habe eine (schnelle, oberflächliche) Präsentation der Schule und der Aufgaben bekommen aber ich möchte nichts verpassen nur weil sie denken, ich kenne mich aus. Ich kenne mich wirklich nicht aus. Meinen Fach, ja. Didaktik und Pädagogik? Ich habe schon ein paar Bücher gelesen, das ist natürlich kein Ersatz für den Lehramt, aber schadet nicht. Aber Organisatorisches und Alltägliches? Ich habe viel im Internet gelesen aber die Information is weder organisiert noch überschaubar.


    Zu meiner Frage, ob ich z.B. etwas mit den Stundenentwurfe für die Schulleitung vorbereiten soll, hat z.B. ein Kollege gesagt 'ja, natürlich, du muss die Unterrichtspläne vor Jahresbeginn abgeben und checken lassen. Natürlich für ihn, ich habe mir Mühe gegeben viele Bücher uber das Thema zu lesen, Foren durchzusuchen aber Information über diesen Verwaltungskram findet man nicht so einfach. Hätte ich nicht gefragt, würde er denken, dass ich das weiß.


    Also, ihr Lieben, was muss ich wissen? In welcher Form gibt man die Unterrichtspläne vor Jahresbeginn? Nur eine grobe Unterrichtsstoffverteilung? Für jede Unterrichtsstunde einen 1-2 Seiten Stundenentwurf mit didaktischer Begründung für jeder Schritt? Wo kann ich über diese alltägliche Sachen lesen? Was noch?


    Vielen vielen Dank

  • Hallo graugold.
    Schau dir mal die Vorgaben im Lehrplan für deinen Bereich an. (findest du online)
    Wenn du für jede Std. einen Stundenentwurf schreiben willst, hast du noch ne Menge vor. Klappt meist eh nicht diese im Vorraus zu schreiben, da du in den Std. meist eh nicht soweit kommst, dass du mit der anderen Std. dort direkt anschließen kannst.


    Mein Tipp: Plane deine ersten zwei bis drei Stunden durch und schau dir die Inhalte im Lehrplan an. Auch ist das Fachbuch manchmal ne Orientierungshilfe. Der did. Jahresplan sollte durch die Schule schon vorgegeben sein.(Konferenzbeschl.)


    Es ist gut (und notwendig), dass du dich fachlich gut aufgestellt bist. Plane deine erste Std. und streiche von deinen Erwartungen bzgl. des fachl. Lernzieles die letzte Hälfte weg. Meistens passt das dann ganz gut.(grade für Einsteiger nen guter Tipp :D )
    Finde ich mutig von dir dich so einer Aufgabe zu stellen. Frag die Kollegen um Rat und sag ihnen wo du noch Probleme hast. Sie helfen dir bestimmt gerne weiter.
    Noch eine schöne unterrichtsfreie Zeit. :top:

Werbung