Masterstudium als voll ausgebildeter Lehrer NACH Referendariat - Beurlaubung möglich oder Entlassung aus dem Dienst notwendig?

  • Hallo zusammen,


    ich bin voll ausgebildeter Lehrer (Beamter auf Probe in Vollzeit) Sek. 1 (BW, A13) mit beiden Staatsexamina und seit 2 Jahren im Schuldienst. Aufgrund meiner guten Leistungen (2x 1,5) habe ich sofort eine Planstelle erhalten. Daneben verfüge ich noch über einen universitären B. Sc., an den ich aus verschiedenen Gründen noch einen 4-semestrigen Masterabschluss (M. Sc.) anhängen möchte.
    Die Gründe hierfür sind vielfältig, starkes persönliches (wissenschaftliches Interesse), Komplettierung des für mich als unfertig empfundenen Unistudiums, denkbare Tätigkeit in Sek. II... (ob hierfür ein zweites Referendariat notwendig wäre konnte ich bisher nicht eindeutig klären!)


    Natürlich habe ich erst überlegt, ob ein Teilzeitstudium (evtl. auch Fernstudium) bei gleichzeitiger reduzierter Stundenzahl möglich wäre, allerdings stelle ich mir es schwer vor, beide Tätigkeiten (vernünftig) unter einen Hut zu bringen. Auch stört mich daran, dass die Qualität der Fernstudiengänge teilweise sehr schlecht ist.
    Deshalb könnte ich mir durchaus auch (trotz extremer finanzieller Nachteile!) (nochmals) ein Vollzeitstudium an einer Universität vorstellen.


    Nun bietet die A13-Stelle natürlich einen gewissen Komfort, den ich ungern komplett aufgeben würde (= Entlassung aus dem Dienst mit allen Konsequenzen, Verzicht auf Pensionsansprüche etc.).


    Wie geht man ein derartiges Vorhaben (welches ich mir fest vorgenommen habe!) sinnvoll an, ohne sich den etwaigen Weg zurück in den Schuldienst zu verbauen?