Reihe in Geschichte (Sek II) zu Nationalismus Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhhundert (Inhaltsfeld 6 KLP NRW)

  • Hey,
    ich habe ein Problem und das ist die Problemorientierung für meine UPP-Reihe.
    Thematisch geht es über die Zeit von den Befreiungskriegen und dem Wiener Kongress bis zur Auflösung der Nationalversammlung 1849. Es ist das Inhaltsfeld 6 des KLP NRW. Ich habe mich eingelesen, aber ich hab einfach keine Ahnung, wie ich diesen Themenabschnitt problemorientiert formulieren kann...hat jemand von euch da vllt mal was zu gemacht?

    • politische Karten von Europa und Afrika --> Grenzziehung
    • 1848 - Die erste internationale Revolution? --> evtl. über aktuellere internationale Revolutionen einsteigen, muss aber nicht sein
    • eher klassisch: Wie werden die Deutschen zu einer Nation? (in Abgrenzung vom Heiligen Römischen Reich deutscher Nation), falls der Begriff Nation schon im Zuge der Französischen Revolution bearbeitet wurde
    • Einstieg über die Europameisterschaft --> Wie kam es überhaupt zu einem Nationalgefühl in den vielen deutschen Kleinstaaten?

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung