Brieffreundschaft 3.Klasse

  • Hallo ihr Lieben,


    ich unterrichte ab September eine 3. Klasse und möchte den Kindern gerne Gelegenheit zum Briefe schreiben und erhalten geben inklusive Motivation zum freien Schreiben und nebenher Rechtschreiben fördern.


    Wer unterrichtet im kommenden Schuljahr eine 3.Klasse und hat Lust uns kennen zu lernen.


    Es sind 25 Kinder.



    Gruß Mona

  • Solche Anfragen gibt es ja häufiger mal. Nun frage ich doch mal offen, was ich mich da halt immer frage:
    Ist das echt sinnvoll? Werden heute (und erst recht in Zukunft) noch Briefe geschrieben?


    Mir kommt das vor wie der Einsatz einer Schreibmaschine. Oder Schiefertafel... Kann man machen- aber ist irgendwie aus der Zeit gefallen?

  • Für die Sek I mag das zutreffen.
    Aber was unsere "Kleinen" (gerade die, denen es nicht so "zufliegt") brauchen, ist den Sinn des Schreibens/schriftlicher Kommunikation zu erleben und zwar auf positive und sehr motivierende Weise.
    Spricht ja nix dagegen, perspektivisch auch das Verfassen von Emails zu erarbeiten (was an meiner Schule am nicht vorhandenen Internetzugang scheitern würde).


    Würde schrecklich gern mal wieder Brieffreundschaften knüpfen, aber mit unserer Schülerschaft (KME, Lernen, tw. GE) ist das langfristig zu zeitaufwändig, leider.


    Ich mag übrigens Schiefertafeln. :aufgepasst:
    Aber vielleicht ist das auch wieder so'n Förderschulding.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • jetzt mal aus privater Sicht gesprochen, muss ich sagen, dass ich "früher" auch Brieffreundschaften hatte..erst deutschsprachige, später auch eine aus Frankreich und eine aus Japan (dort haben wir auf Englisch geschrieben). Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich einen Brief erhalten habe. Meine Tochter ist zwar erst 2. Klasse, aber in einer Zeitschrift, die wir abonniert werden (für Erstleser) gibt es auch Aufrufe für Brieffreundschaften. Wir werden das sicherlich versuchen. Ich finde, dass ein Brief schon etwas "Besonderes" ist

  • Hallo,


    ich bin Referendarin und bekomme auch eine 3. Klasse in Deutsch. In meiner Klasse sind 24 Kinder und ich finde die Idee mit einer Brieffreundschaft richtig gut. Also falls jemand möchte, kann mir gerne schreiben :D

Werbung