Private Altersvorsorge für Beamte

  • Und dann noch 1,75% Managementgebühr. Da muss ja 5% oder mehr pro Jahr an Rendite kommen, das er sich ansatzweise lohnt. Und der Factsheet zeigt ja, wie sehr dieser aktiv gemanagte Fonds gegenüber dem Vergleichsindex abschmiert. Wer schließt sowas nur freiwillig ab? Daran verdient nur die Bank, die Fondsgesellschaft und der Fondsmanager etwas. Der Anleger aber definitiv nicht

  • Und dann noch 1,75% Managementgebühr. Da muss ja 5% oder mehr pro Jahr an Rendite kommen, das er sich ansatzweise lohnt. Und der Factsheet zeigt ja, wie sehr dieser aktiv gemanagte Fonds gegenüber dem Vergleichsindex abschmiert. Wer schließt sowas nur freiwillig ab? Daran verdient nur die Bank, die Fondsgesellschaft und der Fondsmanager etwas. Der Anleger aber definitiv nicht

    Institutionelle Anleger mit großem Volumen, für die diese Konditionen nicht gelten/verhandelbar sind. ;)

  • Die laufende Kosten des Fonds sind unabhängig von den Depotgebühren deiner Bank.

    Wenn du noch andere laufende Kosten meinst, dann sind die ja bereits mit eingerechnet in dem aktuellen Gewinn, also auch kein Argument und wie man sieht, lag die Wahl gut und der aktuelle Gewinn auch ;)
    Denn aktuell über 100% Gewinn ist eindeutig verdient, auch wenn Yummi das anders sieht ;)

  • @Landlehrer
    Stimmt. Ich arbeite immer mit dem Begriff der Gesamtkostenquote.


    @Susannea
    Ist ja in Ordnung, wenn du zufrieden bist. :victory: Ich denke, es gibt bessere Möglichkeiten. :top:

    Naja, die Frage ist ja wie gesagt, nicht was es jetzt gibt, sondern 2008 gab und da hat mir bisher keiner einige andere Möglichkeiten gezeigt, wobei dies eben auch vorbei ist, denn die Entscheidung musste da getroffen werden ;)

  • Riesterst du in den? Das habe ich noch nicht ganz nachvollzogen.


    Ansonsten verkaufen und einen ETF nehmen. Günstiger, mehr Ertrag und selbst bei Besteuerung bleibt dir am Ende mehr :cash:

    Nein, Riestern tue ich mit anderen ;)


    Und nein, durch den Steuervorteil der dann weg ist, würde ich viel verlieren, da lohnt sich ein Umstieg aktuell nicht. Bereits durchgerechnet ;)

  • Ansonsten verkaufen und einen ETF nehmen. Günstiger, mehr Ertrag und selbst bei Besteuerung bleibt dir am Ende mehr


    Wobei nicht jeder ETF hat unbedingt mehr Ertrag. Empfehlenswert ist hier ein auf z.B. den MSCI World. Wenn man mit Ausschüttung (und automatischer Wiederanlage) nimmt, hat man die große Besteuerung am Ende schon mal etwas vorweggenommen, weil der Pauschbetrag in Anspruch genommen wird.

  • Wobei nicht jeder ETF hat unbedingt mehr Ertrag. Empfehlenswert ist hier ein auf z.B. den MSCI World. Wenn man mit Ausschüttung (und automatischer Wiederanlage) nimmt, hat man die große Besteuerung am Ende schon mal etwas vorweggenommen, weil der Pauschbetrag in Anspruch genommen wird.

    Ja, das ist klar. Mit Nischen-Etf sollte man schwerpunktmäßig keine AV betreiben.


    Ich bevorzuge thesaurierend. Und wie du richtig sagst, auf den MSCI World.


    Allerdings kann man das auch für die Kinder als Sparplan nutzen. Jedes unserer Kinder hat ein eigenes Depot. Sinnvoller als der ganz Versicherungskram der genutzt wird.

  • Versicherungen haben teilweise natürlich auch ihre Vorteile, z.B. dass sie bei eventuellem Bafög-Anspruch nicht eingerechnet werden, oder dass sie ALG-II-sicher sind (oder vor dem eigenen Zugriff, falls man nicht so diszipliniert ist).

Werbung