Kosten für Blumensträuße usw.

  • Im Moment sind Sommerferien, sonst würde ich einfach meine Schulleitung fragen: Aus welchem Topf oder welchen Töpfen kommt eigentlich das Geld für Blumensträuße (aktive Lehrer), Kränze (Todesfälle bei Pensionisten), Kaffee und Kuchen (Bewirtung von Seminarlehrern bei Lehrproben)? Kränze bei aktiven Lehrern zahlt in Bayern, habe ich mal gehört, die Regierung; sonst: keine Ahnung.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Freud - und Leidkasse, ein Kollege verwaltet diese. Bei größeren Anlässen wird auch mal extra gesammelt, sonst zu Beginn des Schuljahres Obolus. Referendare bringen Sachen in der Regel selbst mit.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Für aktive Lehrer (Geburtstag, Hochzeit etc.) kommt das Geld aus der Freud- und Leidkasse. Für pensionierte Lehrer wird im Bedarfsfall gesammelt. Für die Bewirtung der Seminarleiter kommen die Referendare selbst auf, bzw. die übrigen Referendare übernehmen das meist, wenn einer von ihnen eine Lehrprobe hat. An meiner Schule gibt es sehr viele Referendare.

  • An meiner Schule habe ich das so gehandhabt:


    Geschenke des Kollegiums an einzelne Kollegen (z.B. anlässlich Hochzeit, Geburt eines Kindes) zahlt die Freud- und Leidkasse.


    Geschenke der Schule (z. B. Blumensträuße bei Verabschiedung in den Ruhestand oder Versetzung) und Aufwendungen für Bewirtung (z. B. Referenten beim Pädagogischen Tag, Mitglieder der Prüfungskommission beim mündlichen Abitur) zahlt die Schule aus dem Verwaltungsetat.


    Dass der Schulleiter bzw. die Schulleitung Sachausgaben der Schule aus der eigenen Tasche zahlt, wie Trantor vorschlägt, mag vielleicht im Einzelfall vorkommen, wäre aber mit mir nicht zu machen gewesen.