Schwanger und Feuerwehrlehrerin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, ihr habt einen Ratschlag, Tipp oder gar Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt!


    Zu meiner Situation:
    Ich bin im 5. Monat schwanger und werde aufgrund meines Versetzungsantrages aus dem letzten Kalenderjahr zum neuen Schuljahr an eine andere Schule versetzt. Dies ist auch okay für mich. Nun ist es so, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft keine Klassenleitung bekomme, sondern bis zum MuSchu (der quasi mit den Weihnachtsferien beginnt) als Feuerwehrlehrkraft eingesetzt werde. Ich muss dann je nach Ausfall und Bedarf an sechs verschiedenen Schulen Kollegen und Kolleginnen vertreten. "Schmackhaft" sollte es mir mit vermeintlichen Vorteilen gemacht werden: keine Konferenzen, keine Klassenarbeiten, keine Elterngespräche, ...


    Nun meine Frage an euch:
    Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist es, in fremden Klassen zu stehen, evtl. ohne Vorbereitung von Unterrichtsstoff?
    Und vor allem: Wie verhält es sich in meinem Fall, als Schwangere? Muss für alle sechs Schulen eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden? Werde ich verlässlich über herumgehende Kinderkrankheiten wie Scharlach etc. informiert?


    Ich würde mich über eure (aufbauenden?) Antworten freuen!

  • Muss für alle sechs Schulen eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden?

    Ja, muss es. Und ja, du musst über die Krankheiten informiert werden. Ganz ehrlich, da hat sich jemand nicht wirklich Gedanken gemacht, ich denke, dass wird nach der Gefährdungsbeurteilung (bzw. muss man bei euch zum Betriebsarzt?) evtl. geändert.


    keine Konferenzen, keine Klassenarbeiten, keine Elterngespräche

    Naja, die nach 20 Uhr fallen ja eh alle weg, also nicht so wirklich viel Vorteil.

  • Zum Betriebsarzt musste ich nicht, sondern mir nur (vom FA bzw. Hausarzt) bescheinigen lassen, dass mein Immunstatus ausreichend vorhanden ist.


    Ich werde mal beim Institut für Lehrergesundheit anrufen und sie auf die sechs ausstehenden Gefährdungsbeurteilungen hinweisen :P


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

  • Zum Betriebsarzt musste ich nicht, sondern mir nur (vom FA bzw. Hausarzt) bescheinigen lassen, dass mein Immunstatus ausreichend vorhanden ist.

    Ist er das denn? Weißt du das für Ringelröteln und CMS schon? Das wird ja in der Regel nicht getestet.

  • 6 verschiedene Schulen? Was hat man sich denn dabei gedacht? Musst du dann zwischen verschiedenen Schulen pendeln?
    Ich bin nur bis zu den Herbstferien da und hatte eigentlich bis dahin eine Klassenleitung. Weihnachtsferien sind doch noch einige Zeit hin.
    Nun hat meine SL aber doch etwas Geld finden koennen und meine Vertretung beginnt nach den Sommerferien (weder meine Klasse noch deren Eltern wissen davon und ich wurde vor drei Tagen informiert). Ich uebernehme nun also den Foerderunterricht unserer 6. Klassen und unterstuetze meine Vertretung so gut es geht (da die Dame gerade erst mit dem Studium fertig ist). Vertretung muss ich vielleicht auch machen aber nur innerhalb meiner Schule. Da wuerde ich meiner SL ja was husten, wenn die mich sonstwohin schicken wollten. Die sind allerdings sehr darauf bedacht keinen Stress zu verursachen, denn das ist nicht gut fuer das Baby (steht so in meinem 'risk assessment' und finde ich in diesem Job recht witzig).

  • sie auf die sechs ausstehenden Gefährdungsbeurteilungen hinweisen

    Gefährdungsbeurteilungen sind schon lange erstellt, das ist seit bestimmt 10-15 Jahren für jeden Arbeitsplatz Pflicht. Das heißt aber nicht, dass sie dir automatisch zugeschickt werden müssen oder du überhaupt einen Anspruch hast, sie einzusehen.


    Relevant ist, dass deine Arbeit entsprechend angepasst wird.

  • Ohne je Feuerwehrlehrkraft gewesen zu sein, kann ich mich aber erinnern, dass die Kolleginnen, die dafür kamen, immer sehr aufgeregt waren und natürlich auch unsicher. Das legte sich schnell, wenn sie länger da waren.
    Nun war aber keine von denen schwanger.
    Ich finde keine aufbauenden und bestärkenden Worte dafür. Ich halte es für unverantwortlich. Jede Vertretung in einer unbekannten Klasse ist mit Unsicherheiten verbunden selbst an der eigenen Schule. Man kennt ja keine Interna. Und du dann an sechs verschiedenen Schule evtl. je nah Bedarf hier eine Woche und da zwei ...
    Ich finde es eine Zumutung und würde mich dem Arzt darüber sprechen ... Und auch wenn viele viel müssen, tun die es ja nicht immer und gerade in Schule kommt Kommunikation oft zu kurz. Ist ja auch nur für dich wichtig und für niemanden sonst. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

  • Ich wundere mich nur darüber, dass man einer Schwangeren so etwas überhaupt zumutet. Ist das überhaupt mit dem Mutterschutz vereinbar oder erlaubt? Ich kenne mich damit nicht mehr aus. Ist zu lange her.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.


  • Hallo!
    Ich würde jetzt nicht direkt vom "worst case" ausgehen. Ob nun wirklich bis Weihnachten an den 6 Schulen so viele Ausfälle sind, dass du da eingesetzt werden musst, weiß man ja nicht. In der Regel sind es ja schon dann längerfristige Ausfälle, die du dann ersetzen musst. Sobald du aber merkst, dass es dir nicht gut dabei geht, würde ich dir raten, zum Arzt zu gehen.


    Was die Vorbereitung angeht: Eine Freundin, die ebenfalls eine Feuerwehrstelle innehat (im Durchschnitt an 2 Schulen im halben Jahr), hat gute Erfahrungen damit gemacht, sich für jede Jahrgangsstufe eine Art Mappe zusammenzustellen, mit ein paar Arbeitsblättern für verschiedene Fächer, Kunstideen usw. So konnte sie, wenn sie wirklich mal sehr spontan in einer fremden Klasse stand, darauf zurückgreifen.


    LG

  • Besorg dir ein Beschäftigungsverbot. Fest irgendwo vertreten: ja, an 6 Schulen Springer sein: niemals. Die veräppeln dich. Das würde ich nichtmal "unschwanger" machen.


    Schau's dir ne Woche an und wenn es irgendwie unzumutbar erscheint, frag deinen FA nach einem Beschäftigungsverbot- damit rechnet der SL vermutlich sowieso.

  • Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen! Fast alle sprechen genau das an, was mir auch durch den Kopf geht, z.B. dass Unterrichten in fremden Klassen immer Unsicherheiten birgt oder dass die SL anscheinend eh davon ausgeht, dass ich mir ein BV hole. Letztes fänd ich eine Frechheit: Mir geht es gut, ich bin nicht krank, sondern schwanger und will arbeiten! Deshalb hoffe ich auf eine "Langzeitvertretung" an einer Schule in einer Klasse...


    Susannea:
    Ja, meine Immunität ist vollständig vorhanden!


    Karl-Dieter:
    Das stimmt so nicht, zumindest nicht in RLP. Als ich meine Schwangerschaft im Juli bekannt gegeben habe, wurde 2(!!) Tage später die Neuregelung des IfL eingeführt: An der alten Schule musste ich dann gemeinsam mit der SL einen 7-seitiges Bogen ausfüllen, auf dessen Grundlage eine Gefährdungsbeurteilung von IfL erstellt wurde. Dort wird z.B. abgefragt, ob es an der Schule Kinder mit Epilepsie gibt. Neben vielem anderen, was sich jedes Schuljahr ändert. Diese Fomalitätwn müsste also von allen sechs Schulen ausgefüllt werden.


    Ich warte jetzt den Schulstart ab. Wenn ich mich nicht gut aufgehoben fühle, werde ich mit meinem Arzt reden. Ich möchte zwar nicht ins BV, habe aber ja dann immerhin keine "Verpflichtung" den Kids gegenüber. Traurig bin ich trotzdem, dass ich nur wegen einer Schwangerschaft so abgestellt werde. Ansprüche kann ich leider nicht stellen, da es ja eine komplett neue Schule ist, an der ich noch nie war :(


    Dankeschön für eure ehrlichen Meinungen!!

  • Wenn ich mich nicht gut aufgehoben fühle, werde ich mit meinem Arzt reden. Ich möchte zwar nicht ins BV


    "Nicht gut aufgehoben" ist aber kein Grund für ein Beschäftigungsverbot sondern eine krass mißbräuchliche Verwendung des Mutterschutzverbotes. Man kann nur hoffen, dass der Arzt diesem Ansinnen eine Absage erteilt.


    Ein BV gibt es, wenn Leben oder Gesundheit der Mutter oder des ungeborenen Kindes in Gefahr sind, inwiefern das bei "nicht gut aufgehoben fühlen" der Fall ist, ist mir schleierhaft.

  • Gefährdungsbeurteilungen sind schon lange erstellt, das ist seit bestimmt 10-15 Jahren für jeden Arbeitsplatz Pflicht. Das heißt aber nicht, dass sie dir automatisch zugeschickt werden müssen oder du überhaupt einen Anspruch hast, sie einzusehen.
    Relevant ist, dass deine Arbeit entsprechend angepasst wird.

    Ich glaube, du hast keine Ahnung, was sie meint. Es muss bei jeder Schwangerschaft für den persönlichen Einsatz einer Schwangeren diese ausgefüllt werden, für alle Arbeitsstellen und die muss die Schwangere auch in der Regel unterschrieben, dass sie damit einverstanden ist und das stimmt und das muss an die Aufsichtsbehörde. Das hat nichts mit irgendwelchen vorhandenen Gefährdungsbeurteilungen für irgendwelche Arbeitsplätze zu tun.


    Es geht ja um ihren persönlichen Bereich und was sie dann alles nicht machen darf.


    jona: Ins BV heißt ja nicht, zu Hause zu bleiben. Hier kann das auch Innendienst (Sekretariat z.B. bedeuten). Wobei man das in Berlin z.B. eh ab dem 5. Monat machen kann ohne BV!

  • RLP. Als ich meine Schwangerschaft im Juli bekannt gegeben habe, wurde 2(!!) Tage später die Neuregelung des IfL eingeführt: An der alten Schule musste ich dann gemeinsam mit der SL einen 7-seitiges Bogen ausfüllen, auf dessen Grundlage eine Gefährdungsbeurteilung von IfL erstellt wurde.


    Dann wurde aber vorher gepennt. Die Pflicht zu einer Gefährdungsbeurteilung liegt ganz klar vor:


    https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/__5.html


    In dieser Gefährdungsbeurteilung würden dann auch bereits entsprechende Faktoren eingearbeitet werden, Beispiel: "Kinder mit Epilepsie" (Was das mit Schwangerschaft zu tun hat bzw. ein Problem ist, ist mir schleierhaft), dann kein Einsatz von Schwangeren.

  • Dann wurde aber vorher gepennt. Die Pflicht zu einer Gefährdungsbeurteilung liegt ganz klar vor:


    https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/__5.html


    In dieser Gefährdungsbeurteilung würden dann auch bereits entsprechende Faktoren eingearbeitet werden, Beispiel: "Kinder mit Epilepsie" (Was das mit Schwangerschaft zu tun hat bzw. ein Problem ist, ist mir schleierhaft), dann kein Einsatz von Schwangeren.

    Nein, da wurde nirgends geschlampt, evtl. liest du einfach das Gesetz zum Mutterschutz ;)
    Hier http://www.bezreg-koeln.nrw.de…ngerschaftsmitteilung.pdf ist eines der Formulare, wie die Schwangerschaft z.B. gemeldet werden muss, da muss jedes Mal und für jeden das eigenständig ausgefüllt werden.


    Wir hatten vor zwei Jahren davon dann fünf innerhalb von wenigen Tagen in der Schule auszufüllen und da konnte man nicht sagen, liegt schon vor, denn Lehrer A hat Chemie und andere Gefährdungen als Lehrer B mit Schwimmen (was in der Schwangerschaft hier komplett untersagt ist) usw.

  • Danke ihr Lieben für die Aufklärung ;) Der Thread war gedacht, um Erfahrungen und Tipps auszutauschen, was fast alle ja auch getan haben. Auf die Diskussion über Gefährdungsbeurteilungen möchte ich hier eigentlich nicht eingehen, denn ich habe ja bereits eine ausfüllen und unterschreiben müssen und weiß daher zu 100%, wovon ich rede :P Und zu erklären, weshalb ein epileptisch krampfendes Kind für eine Schwangere bei Erstehilfemaßnahmen eine Gefahr darstellt, ist mir ehrlich gesagt zu blöd.


    Mit "nicht gut aufgehoben" meine ich z.B., dass ich morgens an eine Schule geschickt werde, an der vielleicht gerade eine Kinderkrankheit rumgeht, weil die Kommunikation fehlt (bei sechs Schulen stelle ich es mir schwieriger vor, als bei zweien, wo man vielleicht eher auch mal Internas mitbekommt). Und wenn ich zum FA gehe, dann nicht, um mir ein BV zu holen, sondern dass dann zur Not eine Empfehlung ausgesprochen werden kann (Büro, Förderunterricht, Teamteaching, etc.).


    Schade, dass man hier während einer Schwangerschaft (was für mich eine sehr sensible Zeit ist) so angegangen und belehrt wird, obwohl man nur nach Tipps und Erfahrungen gefragt hat.


    Und im Übrigen: In der Schwangerschaft ist tatsächlich auch psychischer Stress eine gesundheitliche Gefährdung für's Ungeborene. Das nur mal so am Randw von Frau zu Mann :D


    Einen guten Wochen- und ggf. Schulstart an alle!

  • Jona, fühl dich nicht angegriffen und ärgere dich nicht, du machst das vollkommen richtig. Du holst dir Bestärkung in dem, was dein Bauchgefühl dir eigentlich schon richtig gesagt hat. Männer können da vermutlich tatsächlich weniger mitreden und sich einfühlen bzw. kennen sich einfach weniger aus.
    Es gibt außerdem tatsächlich auch hier im Forum Menschen, die Worte immer ganz bar nehmen bzw. missverstehen wollen und außerdem grundsätzlich dem Drang nach Dagegensein nachgeben müssen oder einfach mitreden müssen. Die kennen den Spruch von Dieter Nuhr nicht
    Alles Gute für dich und dein Ungeborenes, wenig Stress in den nächsten Wochen und Monaten und ein gutes Händchen bei den evtl. anliegenden Entscheidungen.

    Einmal editiert, zuletzt von cubanita1 ()

Werbung