Sexualkunde - externe Angebote in Hamburg

  • Du bist also der Meinung, dass die richtige Verwendung von Verhütungsmitteln, die die Übertragung ernsthafter Krankheiten und ungewollte Schwangerschaften verhindert, im Unterricht nichts zu suchen hat? Dein Ernst? Wer sagt ihnen dann, wie man das richtig macht?

    Das muss ihnen doch niemand sagen. Wer bis zur heiligen Ehe keusch lebt, kann sich auch keine sexuell übertragbaren Krankheiten einfangen. Diese Lehre ist nicht Aufgabe der Schule.
    Ist eigentlich logisch: wenn man in Biologie über das Verdauungssystem redet, muss man ja auch nicht leckere Rezepte an die Kinder austeilen und fragen, ob sie Synonyme für "essen" kennen. Da reichen die sachlichen Fakten über den Magen-Darm-Trakt :aufgepasst:


    Nee weißte, Claudius, Kinder sollen sich nicht "sexuell öffnen", das klingt in der Tat widerwärtig. Aber Jugendliche müssen eigene Erfahrungen machen und eigene Entscheidungen treffen und damit sie dies tun können, muss man ihnen ein paar Grundregeln des Lebens beibringen und dazu gehört die Verhütung im 21. Jahrhundert ganz einfach dazu. Genauso wie das Zubereiten leckerer Mahlzeiten. Man sollte also nicht den Biolehrplan um die Verhütungsmittel beschneiden, sondern um ein bisschen Hauswirtschaft erweitern.
    Biologie = Lehre vom Leben :klatsch:

  • Ist eigentlich logisch: wenn man in Biologie über das Verdauungssystem redet, muss man ja auch nicht leckere Rezepte an die Kinder austeilen und fragen, ob sie Synonyme für "essen" kennen. Da reichen die sachlichen Fakten über den Magen-Darm-Trakt :aufgepasst:

    Die Kinder sollten zum Thema "Verdauungssystem" erstmal vulgäre Begriffe für Exkremente an die Tafel schreiben. Danach bekommt dann jeder Schüler eine Rolle Toilettenpapier und eine Gesäßfigur auf den Tisch gestellt und man übt gemeinsam die richtige Wischtechnik. Abschliessend plant man mit den Schülern den "perfekten Toilettengang", mit vielen praktischen Tipps, wie man sich die Zeit auf dem Lokus angenehm gestalten kann.


    So sieht praxisbezogener, "moderner" Biologieunterricht aus. Naturwissenschaftliche Bildung wird einfach überschätzt, damit sollte man in der "Lehre vom Leben" keine kostbare Zeit verschwenden. :top:

  • Naja, wie man richtig die Toilette benutzt und nicht verstopft und dass man sich hinterher die Finger wäscht, ist jetzt gar nicht mal so abwegig für Grundschüler und so manchen älteren Schüler. ;-)


    À+

    Falls es nicht schon ausführlich im Kindergarten behandelt wurde ;) Belehrungen zum Schutz vor Erkältungskrankheiten/ Hygiene gehören bei uns sogar ins Klassenbuch. Da erzähle ich auch, wie man richtig niest, die Nase putzt und Hände wäscht.

  • Da erzähle ich auch, wie man richtig niest, die Nase putzt und Hände wäscht.

    Ich werde ab morgen auch aufhören mit Lateinübersetzungen, Rechtschreibung und Literatur. Stattdessen werde ich unterrichten, wie man sich die Schnürsenkel bindet, wie man mit Messer und Gabel isst und wie man sich die Zehnägel richtig schneidet. :victory:

  • Ich werde ab morgen auch aufhören mit Lateinübersetzungen, Rechtschreibung und Literatur. Stattdessen werde ich unterrichten, wie man sich die Schnürsenkel bindet, wie man mit Messer und Gabel isst und wie man sich die Zehnägel richtig schneidet. :victory:

    Hm...


    Ich finde es gerade schade, dass so ein ernstes Thema irgendwie ins Lächerliche gezogen wird. Die SuS müssen lernen, wie Empfängnisverhütung funktioniert und besonders, wie sie sich vor Geschlechtskrankheiten schützen. Bei uns läuft wieder eine Teenagerin mit Babybauch rum... die zweite in 3 Jahren. Bei einer dritten fehlt noch die offizielle Bestätigung.


    Sexualerziehung nehme ich genau so selbstverständlich durch wie Ernährung und Körperhygiene.

  • Fein, der Claudius hat's verstanden. Kondome sind so selbstverständlich, wie Besteck benutzen!
    Dann hat die Aufklärung hier im Forum ja doch gefruchtet :)

  • Bei uns läuft wieder eine Teenagerin mit Babybauch rum... die zweite in 3 Jahren. Bei einer dritten fehlt noch die offizielle Bestätigung.

    Und, kennst Du die näheren Umstände? "TroPi"-Schwangerschaft? Pariser gerissen?


    Halbwüchsige sollten sich eben nicht mit Dingen beschäftigen, die explizit für Erwachsene vorgesehen sind. Leider bringt ihnen das niemand mehr bei, deshalb kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen.

  • Und, kennst Du die näheren Umstände? "TroPi"-Schwangerschaft? Pariser gerissen?
    Halbwüchsige sollten sich eben nicht mit Dingen beschäftigen, die explizit für Erwachsene vorgesehen sind. Leider bringt ihnen das niemand mehr bei, deshalb kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen.

    Die genauen Umstände? Es wurde nicht vernünftig verhütet.


    Claudius, das hat früher doch auch schon nicht geklappt. Selbst die Omas erzählen von heimlichen Treffen und flotten Hochzeiten. Willkommen in der Realität. Da wurde dann damals mit 15 - 17 geheiratet. Der einzige Unterschied ist, dass heute nicht sofort geheiratet werden muss. Die Pubertät ist nun einmal die hormongeprägteste Zeit. Zu denken, wenn man den Kids sagt, sie dürfen das erst ab 18, würde klappen, ist leider weltfremd.

  • Du klickst auf den Namen und im Profil erscheint rechts eine rote Bank.

    Du musst nicht mal klicken. Nur den Mauszeiger auf den Profilnamen bewegen. Dann erscheinen unten rechts drei Möglichkeiten als Symbole - unter anderem in der Mitte die rote Bank.
    Wenn du auf den Namen klickst, erscheinen mehrere Symbole oben rechts.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung