Credit Points - Wie viele? Mathe, Informatik

  • Hallo!


    Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert (Master) und möchte den Quereinstieg als Lehrer in Niedersachsen oder Bremen versuchen.
    Per Email wurde mir mitgeteilt, dass nur im Rahmen der Bewerbung selbst geprüft wird, ob die im Studium erworbenen Credit Points reichen, um daraus die Fächer abzuleiten - in meinem Fall Informatik und Mathematik.
    Gibt es wirklich keinen Anhaltspunkt, wie viele Credit Points ich bräuchte?
    Ich würde mir vor Absenden der Bewerbung gern im Klaren sein, wie groß meine Chancen sind...


    Ich freue mich auf Ratschläge und Tipps.
    Vielen Dank

  • Hallo Locke 87,


    ich habe damals tatsächlich irgendwo Richtwerte für Credit Points gelesen. Ich bin nun aber nicht mehr sicher, ob sie für Niedersachsen waren und finde sie leider auch gerade nicht mehr. Ich habe aber etwas anderes gefunden, was vielleicht grob weiterhilft: Diese beiden Formulare bekam ich für die Zulassung zum Referendariat 2014.


    https://nebenrechnung.files.wo…_fach-informatik_2014.pdf
    https://nebenrechnung.files.wo…g_fachmathematik_2014.pdf


    Eine Freundin von mir hatte zunächst den Informatik-Bachelor an einer Universität begonnen und dann an der FH abgeschlossen. Den Masterabschluss machte sie wieder an der Uni. Sie wurde nicht zugelassen, da sie zwar Lineare Algebra I und II und Analysis I, nicht jedoch Analysis II vorweisen konnte. Ich glaube, es kommt da nicht nur auf die ECTS-Punkte an sich an, sondern auch auf die konkreten Inhalte der Mathematik- und Informatik-Vorlesungen.


    Wenn du an einer Uni studiert hast, stehen deine Chancen aber dennoch gut, denke ich. Ich hatte in meinem Informatik-Seminar mehrere "Bindestrich"-Informatiker aus verschiedenen Ecken.


    Viele Grüße und alles Gute!
    blue

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist die Frage, ob du jeweils 35 Punkte Informatik und Mathe hast. Das ist zumindest die Punktzahl, die man für das Lehramtsstudium in den Fächern haben muss, die man unterrichten möchte; jedenfalls in Schleswig-Holstein.
    Schau doch einfach mal in Niedersachsen bei den Unis nach, wie viel Punkte man haben muss.
    Ich denke aber, ehrlich gesagt, dass es an den ECTS-Punkten nicht scheitern wird, wenn du einen 1-Fach-Master (of Science?) hast :) Viel Erfolg!



    Herzliche Grüße,


    SchmidtsKatze

Werbung