Hitzefrei!

  • Haaach, zum Glück hab ich das Richtige studiert! Jetzt erst mal ein kühles Bierchen öffnen *zisch* :prost:


    Jetzt im Ernst: wie ist das in anderen Bundesländern geregelt? Bei uns gibt's keine landesweite Regelung und die unsrige war, wie alles bei uns, chaotisch. Samt Sport bis halb 2- wie macht ihr das?

  • Wir hatten gestern nach der 5. und heute nach der 4. Stunde Hitzefrei. Das entscheidet der Schulleiter.


    Allerdings gilt das nur für die SEK I . Gestern hatte ich sowieso nur 4 Stunden und heute musste ich bis zur 6. bleiben, weil ich Oberstufenunterricht hatte. Es gibt auch arme Schüler und Kollegen, die bis zur 10. Stunde (16.30 Uhr) bleiben mussten :hitze:

  • Allerdings gilt das nur für die SEK I . Gestern hatte ich sowieso nur 4 Stunden und heute musste ich bis zur 6. bleiben, weil ich Oberstufenunterricht hatte. Es gibt auch arme Schüler und Kollegen, die bis zur 10. Stunde (16.30 Uhr) bleiben mussten :hitze:

    Bei uns auch. Da fragt man sich ja doch manchmal, wo der Sinn der Regelung liegt. Entweder es ist so heiß, dass kein konzentriertes Arbeiten im Unterricht mehr möglich ist - dann sollte Hitzefrei für alle gelten. Oder es ist eben nicht so heiß, dann wird Unterricht gemacht. Dass man mit Eintritt in die Oberstufe plötzlich hitzeunempfindlich würde wäre mir jedenfalls neu. Im Sinne der Abiturvorbereitung wäre es dann mMn sinnvoller zu sagen, die SuS sollen zu Hause irgendeinen Text vorbereitend lesen, als dass man sich durch 10 Stunden "Unterricht" quält, von dem das Einzige was hängen bleibt letztlich die nasse Kleidung auf der Haut ist.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Vor allem finde ich, man sollte nicht noch in den letzten beiden Stunden Sport machen müssen. Das hat ja nun nichts mit Abiturvorbereitung zu tun und kann getrost entfallen bei dem Wetter.

  • Sport in den letzten beiden Stunden fand ich als Schüler immer deutlich entspannter als Mathe oder Spanisch. Mir fielen in Mathe jetzt keine Begründungen ein den Unterricht aufs Beachvolleyballfeld zu verlegen, unserem Sportlehrer fiel das irgendwie recht leicht. :)
    Bei uns gab es kein hitzefrei, unsere Schulleitung meinte, dass hitzefrei in der Woche direkt nach den Ferien ein schlechtes Beispiel für die Schüler wäre und so furchtbar heiß war es jetzt ehrlich gesagt auch nicht...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Vergangenes Schuljahr gab es schon einige Tage an denen ich mir Hitzefrei gewünscht hätte. Zumindest am Nachmittag.


    Einmal zeigte das Thermometer 36 Grad. Ich hielt das für unzumutbar und habe die Klasse nach Rücksprache mit der Schulleitung mit Hausaufgaben entlassen...

  • An vielen Berufsschulen gibt es 13jährige Achtklässler, die sollten an diesem Tag nicht bis 16 Uhr Schule haben.


    Das wird beim Thema "Berufliche Schule" leider oft vergessen und hat mit Auszubildenden oder Oberstufenschülern nichts zu tun.

  • Da wir keinen verpflichtenden Nachmittagsunterricht haben, darf die Schulleitung selbst entscheiden, ob und wann es hitzefrei gibt. Dafür wird um 10 Uhr in verschiedenen Klassenräumen die Temperatur gemessen. Ist diese über 26°C (glaube ich), und gibt es nicht genügend kühlere Ausweichräume für die betroffenen Klassen, dann fällt die 5. und 6. Stunde aus. War in diesem Schuljahr schon zweimal der Fall :-)

  • An vielen Berufsschulen gibt es 13jährige Achtklässler, die sollten an diesem Tag nicht bis 16 Uhr Schule haben.

    Was ist denn das für eine Schulform? Ich hatte in meiner ganzen Dienstzeit mal einen 14jährigen, sonst immer mindestens 15.

  • IN Berlin gibt es in den Grundschulen kein hitzefrei mehr, die Kinder müssen ja bis 13:30 Uhr betreut werden und hitzefrei würde das ja den Erziehern überstülpen, zumal wir auch nicht früher gehen dürfen, also ist es total unsinnig.
    Brandenburg hat hitzefrei, damit landen die Kinder früher im Hort.

  • An vielen Berufsschulen gibt es 13jährige Achtklässler, die sollten an diesem Tag nicht bis 16 Uhr Schule haben.


    Das wird beim Thema "Berufliche Schule" leider oft vergessen und hat mit Auszubildenden oder Oberstufenschülern nichts zu tun.

    Wo gibts das denn? In NRW jedenfalls nicht. Gibts das in anderen Bundesländern? Ich kenne zwar Unterricht am BK, der auf dem Niveau der 8. Klasse liegt, aber trotzdem müssen doch mindestens 10 Schuljahre an einer allgemeinbildenden Schule absolviert worden sein, bevor man zum BK darf. Ausnahme: 9 Jahre am G8-Gymnasium. Da darf man auch schon nach der 9. zum BK.


    Daher müsste es doch eigentlich so gut wie nie vorkommen, dass jemand mit 13 am BK landet. Jemand, der verfrüht eingeschult wurde und eine Klasse überspringt, ist wohl eher selten und dann ein Gymi-Kandidat.


    EDIT: Sorry, Trantor. Jetzt erst Deins gelesen.

  • Ich kenne zwar Unterricht am BK, der auf dem Niveau der 8. Klasse liegt, aber trotzdem müssen doch mindestens 10 Schuljahre an einer allgemeinbildenden Schule absolviert worden sein, bevor man zum BK darf.

    Wir haben die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung für Schüler, die erst 9 Schulbesuchsjahre hinter sich haben. Da kann es ganz selten mal einen 14jährigen geben. Außerdem haben wir noch sogenannte PuSch-Klassen, die einen Tag in der Woche aus der Hauptschule zu uns kommen, aber auch hier sind die mindestens 14.


  • Wir haben die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung für Schüler, die erst 9 Schulbesuchsjahre hinter sich haben. Da kann es ganz selten mal einen 14jährigen geben. Außerdem haben wir noch sogenannte PuSch-Klassen, die einen Tag in der Woche aus der Hauptschule zu uns kommen, aber auch hier sind die mindestens 14.

    Das was oben steht hört sich aber eher so an, als gäbe es reguläre achte Klassen mit 13jährigen am BK. Gibt es das wirklich irgendwo?

  • Für NRW gilt jedenfalls, dass das BK in der Regel erst nach 10 Schulbesuchsjahren besucht werden kann.


    Stichwort: Schulpflicht
    Die Schulpflicht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I dauert grundsätzlich zehn Jahre. In Ausnahmefällen kann die Ausbildungsvorbereitung anstelle des 10. Vollzeitschuljahres besucht werden (§ 37 Abs. 2 Satz 1 Schulgesetz).


    Quelle: http://www.berufsbildung.nrw.d…sgaenge/beschreibung.html

Werbung