Erster Schultag mit einer neuen vierten Klasse

  • Hallo!
    Ich bin diesen Juni mit meinem Studium fertig geworden und werde nun ab September eine vierte Klasse in einer GTVS übernehmen. Die Kinder hatten drei Jahre lang die gleiche Lehrerin und sind angeblich sehr traurig darüber, dass diese nun geht. Meinen Teamlehrer kennen die Kinder bereits als Begleitlehrer.


    Nun möchte ich natürlich die erste Zeit und vor Allem die erste Unterrichtsstunde (da es sich um den ersten Schultag handelt haben die Kinder an diesem Tag nur diese eine Stunde) möglichst perfekt gestalten und vorbereiten. Habt ihr hierzu vielleicht Tipps?


    Ich habe mir gedacht, dass ich gemeinsam mit den Kindern zuerst bespreche, was in einer Vorstellung alles vorkommen sollte (Name, Alter, ...), dies in Stichwörtern an die Tafel schreibe und sich dann alle (also ich, in Kollege und die Kinder) nach diesem Schema vorstellen.


    Nun ja, anfangs fand ich die Idee ganz gut, aber als ich es aufgeschrieben habe bekam ich die Befürchtung, dass das Ganze zu theoretisch und trocken sein könnte. Was sagt ihr dazu?


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!


    Danke schon im Voraus vielmals!
    Liebe Grüße
    Sus

  • Hallo Sus, willkommen im richtigen Lehrerleben und bei lehrerforen.de.
    Ich habe keine spontane Idee, wie du deine erste Stunde in der Klasse gestalten könntest, möchte aber folgendes anmerken.
    Die Kinder sind nicht "angeblich traurig", sie sind es tatsächlich, denn gerade die erste Lehrerin ist oft auch Klassenmutti und etwas besonderes. Das heißt aber nicht, dass Kinder deshalb Trauer tragen oder weinen oder ähnlich. Die Phase war am Schuljahresende und ist erledigt. Es klingt an, dass du mit dieser Stellung der Kollegin bei den Kindern konkurieren willst. Mein Rat: Lass es. Sei du, sei authentisch, mach dein Ding in deinem Stil und die Kinder werden sich an dich gewöhnen.
    Nichts musst du perfekt machen und vor allem nicht die Vorgängerin aus den Kindergedächtnissen löschen. Wozu, hast du das nötig? Ja, die Kinder werden vielleicht das eine oder andere Mal sagen: Bei Frau x haben wir das so gemacht ... Klar, das kennen die drei Jahre lang. Und nun macht ihr es eben so ...
    Insofern will ich zur Entspannung raten, mach ein nettes Kennenlernspiel und es läuft ohne Konkurrenzkampf und Eifersüchteleien.
    Alles Gute für den Start.

  • Liebe Cubanita,


    Vielen Dank für deinen Rat!
    Natürlich sind die Kinder traurig, es sollte nicht so klingen als könnte ich das nicht verstehen!
    Es war nur am Jahresende so, dass mir gesagt wurde, dass ich die Kinder lieber noch nicht kennen lernen soll, weil sie eben so extrem traurig sind, das hat mich etwas verunsichert.


    Danke jedenfalls für deine Hilfe!


    Liebe Grüße
    Sus

  • Wer gibt dir denn so einen Rat? Vielleicht eine Kollegin, die selber ganz traurig ist, dass sie die Klasse abgeben muss und Angst hat, dass die Kinder Frau Sus lieber mögen könnten? Ich kann auch nur sagen: sei authentisch. Wenn du Steckbriefe machen willst, macht Steckbriefe, wenn du sofort mit Unterricht loslegen willst, mach das und wenn du der Typ für lustige Kennenlernspiele bist, dann spielt was und habt Spaß. Die Kinder werden schon kein Trauma davon tragen, dass sie eine neue Klassenlehrerin kriegen. Schließlich ist es doch ein Glück, dass sie gerade dich bekommen, stimmt's? :)

  • hey sus!


    Ich habe auch ab dem neuen Schuljahr eine neue Schule (das erste Mal Grundschule! Vorher 3 Monate am Gymnasium als Nullsemester) und habe mir überlegt, dass ich wohl Namensschilder und ein Aufstehspiel machen will, nach dem Schema “alle Kinder, die Geschwister haben, stehen auf“ mit 10 Aussagen von mir, dann sind die Kids dran! Cool, vor allem für ältere Grundschüler, ist auch Ferienbingo (das hab ich bei 4teachers entdeckt!)


    Am Gymnasium bin ich mitten im Schuljahr eingestiegen, da hab ich eine Art Kennlernjeopardy gemacht:
    Man malt einen Stern an die Tafel und an die Spitze Fakten über mich! Die Kinder haben dann geraten, um was für Fakten es sich handelt. bspw.: Katze. - Was für ein Haustier hat Fr. Schmidt?


    Wenn man dann noch Zeit hat, können die Kinder das gegenseitig mit dem Sitzpartner machen, oder jedes Kind nennt einen Fakt über sich und die Lehrerin rät. Das hat richtig Laune gemacht und man hat echt viel über die Schüler erfahren! :)


    Ich hoffe, mein noch nicht zuuu riesigen Erfahrungsschatz kann dir etwas weiterhelfen!


    Lass dich nicht unterkriegen! Wenn du,wie oben schon erwähnt, authentisch bist, werden die Kids dich sicher mögen!


    Viel Spaß und einen tollen ersten Schultag!


    LG SchmidtsKatze

  • Hallo Schmidts Katze!


    Die Idee mit dem Stern gefällt mir sehr gut, ich weiß nur nicht ob das nicht zu schwer ist. Aber vielleicht probiere ich das einfach aus :)


    Das Ferienbingo habe ich auch gefunden :)


    Danke jedenfalls für die Hilfe und viel Erfolg im ersten Grundschuljahr!

  • Kennenlernspiele würde ich nicht machen. Die Kinder kennen sich schon seit drei Jahren (teilweise länger). Damit reißt du niemanden vom Hocker und die Kinder langweilen sich eher. DU bist die Fremde, daher solltest du dich bei den Kindern ausführlich vorstellen.

  • Hallo!
    Ich wollte euch allen ganz herzlich für eure Hilfe danken!


    Ich habe am ersten Schultag die Idee mit dem Stern umgesetzt, am zweiten Schultag durften die KK dann ihren eigenen Stern erstellen.
    Anfangs waren sie ein wenig überfordert, sie sind leider in erster Linie relativ trockenen Frontalunterricht gewöhnt, das hat sich aber schnell gelegt.


    Jedenfalls gefällt es mir sehr gut in der Klasse und ich freue mich auf die kommenden Wochen :)


    Liebe Grüße
    Sus

Werbung