Stoffverteilung / Jahresplanung

  • Mein neues Leer-Formular für die Themenverteilung/Stoffplanung/Jahresplanung im Schuljahr 2016/17 ist soweit fertig. Ferien und Feiertage (für Baden-Württemberg - jedoch leicht an andere Länder anpassbar) sind eingetragen. Diese Excel-Tabelle besteht aus mehreren miteinander verknüpften Blättern:
    In der Variablen-Tabelle werden Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen. Diese Daten werden dann automatisch in die Fach-Planungstabellen übertragen.
    In den Fachplänen werden nur noch die Wochenthemen eingetragen. Platz für Medien und Bemerkungen ist in der Gesamtschau-Tabelle (Synopse). Soll hier nur ein Fach ausgedruckt werden, wird der Bereich mit der Maus markiert und die Auswahl kann gedruckt werden.
    Aus den Fachübersichten wird wiederum in einer weiteren Tabelle eine Gesamtschau aller Fächer erstellt, sodass fächerübergreifende Gesichtspunkte berücksichtigt werden können. Bis zu 15 Fächer (bzw. Klassen) können parallel geplant und verteilt werden.
    Nach dem Download muss die Arbeitsmappe zunächst abgespeichert werden, damit Eintragungen erfolgen können. Die Formeln der Tabelle/Arbeitsmappe sind mit einem Passwort vor unbeabsichtigter Veränderung geschützt. Das Passwort lautet "beerware" **


    Zu finden auf meiner Seite zu den Stoffplänen. Dort habe ich auch Links zu Stoffverteilungen gesammelt, die für verschiedene Lehrwerke von den Verlagen angeboten werden.
    Guten Start allerseits!
    http://www.autenrieths.de/links/stoffplaene.htm


    ** Falls die Tabelle hilfreich ist, trinkt ein Bier (oder sonstwas) auf mein Wohl :prost:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung