Sachunterrichtsthema Klasse 1 gesucht

  • Hallo!
    Wir bekommen bald wichtigen Besuch, der alle Kollegen für eine kurze Zeit im Unterricht besucht. Nun suchen wir ein schönes Thema für den Sachunterricht für die erste Klasse. Die Kids sind derzeit erst erst einige Tage in der Schule. Hat jemand eine schöne Idee?
    Liebe Grüße
    Yogibär

  • wie wäre es mit der eigenen Familie oder Wohnumgebung?


    Die Kinder können erzählen, malen und vergleichen (ggf an vorbereiteten Alternativen).

  • Apfel (Stationenarbeit, Lerntheke/Lernbuffet, Werkstatt o. Ä.) mit Impulsbildern zur Veranschaulichung der Arbeitsaufträge
    - So sieht mein Apfel aus (Apfel genau anschauen und abmalen)
    - Äpfel fühlen (Fühlkasten mit versch. Früchten, verbundene Augen)
    - Äpfel riechen (Geruchsproben in Filmdöschen, z.B. Essigwasser, Honigwasser, Banane)
    - Wie schmecken Äpfel? (Apfelstücke verschiedener Sorten probieren, in Tabelle ankreuzen, sauer - Zitrone oder süß - Bonbon, gut oder schlecht - Smileys)
    - Teile eines Apfels (Bezeichnungen)
    - So sieht ein Apfel von innen aus (Längsschnitt, Querschnitt)
    - Der Apfelbaum im Jahresverlauf (Bildergeschichte)
    - Was wird aus Äpfeln gemacht? (Apfelkompott, Apfelmus, geriebener Apfel, Apfelgelee, Apfelsaft, Apfelpfannkuchen, Apfelkuchen; schmecken, ggf. zubereiten)
    Fächerübergreifend: Apfelbaum-Bild z.B. mit Korkendruck, Fingerdruck; Lied z.B. „In meinem kleinen Apfel“

  • Wie wäre es mit einem "Ich-Heft" und/oder einer Ich-bin-ich-Kiste. In der Kiste sammeln die Kinder Dinge, die sie mögen und die ihnen wichtig sind: Fotos, selbstgemalte Bilder (mein Zuhause…), ausgeschnittene Bilder/Fotos/Postkarten z.B. vom Lieblingstier (das könnte man stattdessen auch in ein Ich-Heft kleben) Spielzeug, Fundsachen z.B. einen schönen Stein etc.


    In dem Ich-Heft können mehrere Seiten ausgefüllt werden: ein Steckbrief zu sich selbst mit Größe, Gewicht, Augenfarbe, Haarfarbe…Sowas hatte ich früher mal als Kopiervorlage gekauft für Nicht-Leser. - Eine Seite mit einem Handabdruck (z.B. Fingerfarbe) kann dort rein, eine Seite mit einem abgemalten Fußumriss.... Am Ende der Grundschulzeit ist es für die Kinder dann schön zu sehen, wie sehr sie gewachsen sind…Mein Lieblingsessen, Mein Lieblingshobby…


    Mit den Handabdrücken kann man außerdem ein schönes Plakat für die Klasse machen, wenn man schon dabei ist, von jedem Kind eine Hand, dadrunter den eigenen Namen schreiben und dazu als Lehrer in gropen Buchstaben schreiben "Wir sind die Klasse …" Die Kinder können die Buchstaben auf dem Plakat gemeinsam bunt ausmalen oder jeder schneidet einen Buchstaben dazu aus (müsste man als Lehrerin auf Tonpapier vorgezeichnet haben) und man klebt es gemeinsam auf.


    Wenn die Kinder sich diese Heft/Kisten gegenseitig vorstellen, lernen sie sich dadurch besser kennen, sie merken, dass sich andere für sie interessieren, entdecken Gemeinsamkeiten etc.


    Ich habe mit meiner Klasse dazu das kleine Ich-bin-Ich gelesen, das passte vom Thema her.


    Als Lieder fallen mir ein: Das Lied über mich oder Ich bin anders als du bist anders als...

Werbung