Unterrichtsmaterial und Unterrichtspraxis Gemeinschaftsschule

  • Hallo!


    Mein Name ist Katharina und ich bin neu hier. Ich habe gestern ein sehr kurzfristiges Angebot für einen KV-Vertrag an einer Gemeinschaftsschule bekommen, komme selbst aber aus dem gymnasialen Bereich. Nun meine Fragen:


    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen in der Unterrichtspraxis in den Fächern Geschichte und Gemeinschaftskunde (eventuell auch Deutsch) Sek I, der sich mit mir austauschen würde? Ich hätte vor allem Fragen zu den verschiedenen Anforderungsniveaus und deren Umsetzung im Unterricht!


    Wo finde ich Unterrichtsmaterialien, v.a. Unterrichtsskizzen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein weiterhelfen und wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tipp und jede Anregung!


    Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag! :)

  • Ich bin zwar nicht an einer Gemeinschaftsschule, aber da du auch nach Unterrichtsmaterial gefragt hast, kann ich dir eventuell die 3fach-Reihe von Cornelsen ans Herz legen. Die Arbeitsblätter sind, wie der Name schon sagt, 3fach diffferenziert und es gibt sie mittlerweile für (fast?) alle Fächer. Für Deutsch sind sie auf jedem Fall zu empfehlen, für Gemeinschaftskunde teilweise (es werden nicht alle Themen abgedeckt, die man braucht). Ich persönlich arbeite sehr gern damit, aber das ist halt auch alles Geschmackssache.


    Grundsätzlich kommen durch den neuen Bildungsplan gerade massenhaft neue Bücher auf den Markt, die alle mit Differenzierungen arbeiten. Ich nehme mal an du bist noch ganz frisch im Schuldienst? Wenn du noch Zeit hast, gehe mal nach Stuttgart und klappere die Schulbuchverlage (Verkaufsstellen) ab und lasse dich dabei registrieren. Dann bekommst du hin und wieder neue Bücher (Ansichtsexemplare) oder Arbeitshefte geschenkt bzw. zu einem günstigeren Preis.

  • Hallo,


    einige GMS in BaWü haben sich auch in einem Materialnetzwerk zusammengeschlossen ("DiLer"). Die Schulen tauschen dort für die Hauptfächer kostenfrei untereinander Lehrmaterialien, welche alle bestimmte Kriterien erfüllen müssen. Vielleicht ist deine Schule dort auch dabei. Dann hast du Zugriff auf alle Klassenstufen.

Werbung