Vorstellung vor dem Gemeinderat

  • Hallo und ein schönes Wochenende!


    Ich habe nun alle Termine zusammen, bei denen ich mich die nächsten Wochen vorstellen soll. U.a. den Termin beim Träger. Ich stelle mich kurz vor, laber nicht unnötig rum (meine Redezeit ist, denke ich, begrenzt. Schwierig für mich, so als Lehrer ;-) ).
    Ich gehe davon aus, dass der Gemeinderat wissen möchte, wo die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen, was ich so vorhabe (zum Beispiel trotz meiner Ideen nicht mit dem Brecheisen alles von heute auf morgen verändern zu wollen….;-) ).
    Außerdem gehe ich davon aus dass es wichtig ist zu vermitteln, dass ich mit den finanziellen Mitteln vorhabe auszukommen und nicht ständig wie ein Bittsteller wegen Gelder an die Türe klopfe.


    Was könnten denn für Fragen kommen? Hat jemand einen Tipp für mich? Hat auf dem Gebiet jemand Erfahrung?


    Danke im Voraus
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich hab das grad diese Woche gemacht - ich habe kurz meinen beruflichen Background erklärt, meine Ziele für den Schulstandort und meine Wünsche (Schulausstattung) deponiert. Da wir eine kleine Schule mit wenig Budget und Einrichtung aus der PC Steinzeit sind, sind bei uns einige Investitionen notwendig (A3 Multifunktionskopierer, Direktions PC) - diese Anschaffungen habe ich rechtgefertigt.


    lg shopi

  • Danke für deine Antwort :-)
    Welche Fragen wurden dir denn konkret gestellt?


    Danke
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich komme nicht aus BaWü und bin weit davon entfernt, mich auf eine Schulleitungsstelle zu bewerben. Ich war aber schon in einem Ratsausschuss, der über diese Stellen / Bewerber abstimmt (nach Befragung) und habe auch gehört, was bei uns in der Schulkonferenz, wo auch die Vertreter des Schulträgers als Gäste Fragen gestellt haben, gefragt wurde:
    - Warum DIESE (unsere) Schule?
    - Warum diese Stadt?
    - Was unterscheidet diese Stadt / Schule von Ihrer bisherigen?
    - Wo glauben Sie, dass Sie sich einarbeiten müssen bzw. welche Herausforderungen sehen Sie im Vergleich zu Ihrer alten Schule.
    ..


    Chili

  • Vielen vielen Dank für eure konkreten Aussagen.
    Super. Das wären gute Fragen, die ich SPONTAN beantworten könnte
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • In S-H. "bekommt" übrigens jede Lehrkraft drei x 90-Minuten Coaching-Stunden vom IQSH - sofern sie das möchte. Da gibt es auch Coaches, die einen Schulleitungs-Bewerber "fit machen" für genau solche Situationen. Weiß aber kaum einer... vielleicht gibt es bei euch auch so etwas?

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Na das ist ja klasse….. aber ob es das in BaWü gibt???
    Das wäre jetzt aber auch ein bisschen spät fürchte ich :-(
    Aber danke für den Tipp !

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Na das ist ja klasse….. aber ob es das in BaWü gibt???
    Das wäre jetzt aber auch ein bisschen spät fürchte ich :-(
    Aber danke für den Tipp !

    Ich weiß zwar nicht, ob es das in BaWü gibt, aber grundsätzlich ist dieses Coaching auch noch in der Amtszeit durchaus sinnvoll.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ich war aber schon in einem Ratsausschuss, der über diese Stellen / Bewerber abstimmt

    Interessant! Bei uns hat der Schulträger da gar kein Mitspracherecht!

  • Sicher?!
    Das ist ein rein formaler Akt, der nur ein bisschen Show ist, um dem Schulausschuss das Gegühl zu geben, ein bisschen Macht zu haben. Es ist nur die letzte Bestätigung.


    Wobei die Vertreter des Ausschusses auch bei der Vorstellung des Kandidaten vor der Schulkonferenz dabei sind und Fragen stellen können. Abstimmen können sie aber nur mit einer Stimme, zusätzlich zur drittelparitätisch besetzten Schulkonferenz (6+6+6+1)

  • Wobei die Vertreter des Ausschusses auch bei der Vorstellung des Kandidaten vor der Schulkonferenz dabei sind und Fragen stellen können. Abstimmen können sie aber nur mit einer Stimme, zusätzlich zur drittelparitätisch besetzten Schulkonferenz

    Die Schulkonferenz ist hier ja auch nicht beteiligt.

  • Man muss dazu sagen, dass in BaWü dies auch eine neue Regelung seit 2014 ist. Davor hatten weder Schulkonferenz noch Träger Mitspracherecht bei der Besetzung. Es kam wohl zu vielen Dissenzfällen, weswegen man sich nun auf diese Regelung geeinigt hat.
    Neu ist auch, dass sowohl Träger als auch ein Mitglieder Schuko beim Überprüfungsverfahren dabei waren. Sie werden also so von vorher herein mit einbezogen.
    Was echt viele Leute davon abhält, sich noch zu bewerben.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Entscheidet in Hessen alleine die Bezirksregierung / der Dezernent ? (Oder Entsprechung)

    Bei Schulleiterstellen ab A15 das Ministerium (natürlich sind da andere im Auswahlverfahren involviert), darunter vermute ich das Staatliche Schulamt (ich weiß gar nicht, welche Schulformen das sind, Grundschule vermutlich).

  • Hallo!
    Meinen Termin habe ich erst kommenden Dienstag :-)
    Letzte Woche war ich Montags vor dem Ortschaftsrat. Das lief glaube ich ganz gut :-)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • So - habe es rumgebracht und es war wirklich gar nicht so dramatisch. Ich habe über mich ein bisschen erzählt und über meine Motivation und Vorhaben. Fragen gab es keine. War eine nette Atmosphäre.
    Also falls das jemand noch vor sich hat……. nicht schlimm. Man wird tatsächlich nicht gefressen *lach*
    P.S. Wie lange es jetzt noch dauert, bis ich anfangen kann ist mir allerdings nicht klar.
    Aber macht ja nix: Hab mich ja auch erst im Januar beworben.
    Ich will ja nicht ungeduldig sein…..
    :pfeifen:

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung