HSP 4/5 in Berlin/Brandenburg

  • Hallo liebes Forum,


    mir wurde hier im Forum schon mehrmals ganz nett geholfen, sogar was die HSP angeht. Vielleicht habe ich ja noch einmal das Glück?
    Ich habe wieder einmal die HSP durchgeführt und fühle mich da immer noch kompetent. ABER...wir in Berlin und Brandenburg haben die sechsjährige Grundschule. Wenn ich nun Anfang der 5. Klasse teste, sagt mir die HSP-Empfehlung, ich soll noch die HSP 4/5 nehmen. Nun ist die 5. Klasse bei uns noch Grundschule, die HSP dröselt aber schon in Haupt- und Realschule und Gymnasium auf. Was nehme ich denn da? Es bestehen EXTREME Unterschiede zwischen den Werten.


    Für HSP 5/6 gibt es dann "alle Schulformen." Immerhin.



    Liebe Grüße vom Schreibtisch

  • Bei der Auswertung unterscheidet die HSP zwischen "Haupt-, Realschulen und integrierten Schulformen". Die sechsjährige Grundschule gleicht dann wohl am ehesten einer integrierten Schulform. Allerdings würde ich die statistische Auswertung in deinem Fall nicht zu ernst nehmen, sondern die Schreibergebnisse eher qualitativ anschauen und als Anhaltspunkte für gravierende Probleme einiger Schüler bzw. sehr hohe Leistungen ansehen.
    Ansonsten wird die HSP ja auch in erster Linie am Ende des Schuljahres durchgeführt.

  • Hallo Nordseekrabbe,


    danke für deine Meinung. Wie ich mit der HSP umgehe und wie ich die Daten analysiere bzw. dass ich meinen Menschenverstand dabei nicht abgebe, ist mir schon bewusst. Natürlich gucke ich auch abseits der Lupenstellen und behalte das Gesamtprodukt im Blick. Aber es ist nun einmal ein legitimes Mittel um LRS zu diagnostizieren und etwas in der Hand zu haben.


    Die HSP wird in erster Linie am Endes des Schuljahres durchgeführt, aber gerade in der Grundschule auch zur Mitte des Schuljahres. Ich habe mich zusätzlich jetzt für eine Durchführung am Beginn des Schuljahres entschlossen, damit ich aktuelle Ergebnisse für die Elterngespräche habe und ausschließen kann, dass das Kind nur einen schlechten Tag hatte.


    Im Handbuch habe ich jetzt einen Hinweis gefunden; Ich kann auch die Tabelle von Ende Klasse 4 nehmen und umgehe so die Aufdröselei nach Schulformen.

Werbung