Belohnungssystem für Teilzeitkraft gesucht

  • Hallo,
    ich habe dieses Jahr keine Klassleitung und in 3 unterschiedlichen Klassen Unterricht.
    In einer Klasse sogar nur 1 Stunde in der Woche.
    Klar, dass ich da meinen eigenen Stil und meine eigenen Regeln nicht so schnell umsetzen kann, wie wenn ich den ganzen Tag in der Klasse stehen würde.


    Wer würde sein Belohnungsystem vorstellen, das im Besten Fall wenig Zeit und Organisation kostet und dennoch die Schüler zu ruhigem, zielstrebigem Arbeiten motiviert?


    Besten Dank!

  • Ehrlich gesagt, passe ich mich immer den Systemen an, die bereits in den Klassen ein- und durchgeführt werden. Spreche mich vorab mit den Kollegen ab und frage, wie sie ihre Methoden handhaben. Außerdem erklären die Kinder auch gerne selbst die Systeme der Klasse. Bin in 5 Klassen und es hat sich mittlerweile eingependelt.


    Eine Klasse ist jedoch speziell sehr unruhig und sind bei mir nicht so auf die bereits vorhandenen Belohnungssysteme angesprungen. Habe daher eine Liste an der Tafel von SuS, die sich besonders gut an die Regeln halten und am Ende der Stunde gibt es dann eine Kleinigkeit. Finde es jedoch langfristig zu "überbelohnt" und versuche nur über den Weg zu erreichen, dass die Kinder bei mir auch auf das bereits eingeführte System reagieren (will es langsam umschwenken). Mal gespannt, wie das klappen wird^^

Werbung