Weihnachtsgeschichte für Jg. 5

  • Ich bin auf der Suche nach einem passenden Vorlesebuch für die Weihnachtszeit in Jg. 5. Irgendwie habe ich überhaupt keinen Plan, was den ca. 10-jährigen gefallen könnte. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

  • Spontan fallen mir von Cornelia Funke ein:
    "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel"
    und
    "Hinter verzauberten Fenstern"


    Beide hat meine Tochter in dem Alter gelesn und sie gefielen ihr sehr gut.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Liest sonst wirklich niemand in der Weihnachtszeit in den unteren Klassen der Sek.1 vor und kann mir noch weitere Tipps geben?


    "Hinter verzauberten Fenstern" und "Hilfe, die Herdmanns kommen" habe ich schonmal (in einer andern Klasse) vorgelesen. Außerdem habe ich einen "Geschichtenband" mit 24 in sich geschlossenen Geschichten zu Huase rumliegen. So 100% überzeugt mich das aber alles nicht.

  • Bei uns sind seit Jahren die ??? (Kids-Version) der Hit. Eine Geschichte in 24 Kapitel unterteilt. Die Kapitel müssen jeden Tag erst aufgeritzt/aufgeschnitten werden. Schönes Ritual! Nachteil: durch die Wochenenden und die 2 Tage vor Weihnachten musste montags/dienstags ganz schön viel lesen. Jedes Jahr kommt eine neue Geschichte raus. Ich habe das Buch dann nach Neujahr in der Klasse verlost.


    P.S. Letztes Jahr gab es dann auch Fragen zu diesen aktuellen Büchern auf antolin.

Werbung