Vertretungslehrerstelle mit 24 Stunden Gehalt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache derzeit mein Referendariat in Hessen (Grundschule), da ich aktuell im Prüfsemester bin, geht es jetzt schon mit großen Schritten auf die erste "richtige Stelle zu".
    Heute bekam ich ein "Angebot" - einen Vertretungsvertrag mit 24 Stunden.


    Bisher konnte mir aber niemand beantworten, wieviel man damit Netto ungefähr dann rausbekommt, also mit 2. Staatsexamen und Steuerklasse 1...
    Weiß das zufällig jemand von euch? Die Tabellen die ich im Internet gefunden habe, bezogen sich immer auf eine volle Stelle...


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    LG

  • Ich würde jetzt mal so grob an die 2500€ schätzen?


    Ich bekam nach dem Ref (allerdings verbeamtet) knapp 2800€.

    Das kann deutlich nach unten korrigiert werden: Als Vertretungslehrkraft wird man wohl eher als Angestellte gehandelt. Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, sind angestellte GS-LehrerInnen in Hessen in E11 eingruppiert. Bei 24 von 29 Deputatsstunden sind das in Erfahrungsstufe 1 ca 1600€ Netto, in Erfahrungsstufe 2 immerhin schon knapp über 1700€ .

  • E11? 1600€? Das muss ein Witz sein?! Da würde ich mich ehrlich gesagt lieber anderweitig nach einem Job umsehen.

    Toller Vorschlag. Was hast du denn gedacht, wie angestellte Lehrer bezahlt werden?

  • Meine angestellten Kolleginnen und Kollegen bekommen E13 und laut deren Aussage ca. 400€ netto weniger als die Beamten mit A13. Damit könnte ich leben.


    1600€ sind die Hälfte von meinem Gehalt. Und dafür würd ich diesen Job sicher nicht machen. Da setze ich mich dann lieber irgendwo ins Büro und hab ein lockeres Leben.

  • Das kann deutlich nach unten korrigiert werden: Als Vertretungslehrkraft wird man wohl eher als Angestellte gehandelt. Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, sind angestellte GS-LehrerInnen in Hessen in E11 eingruppiert. Bei 24 von 29 Deputatsstunden sind das in Erfahrungsstufe 1 ca 1600€ Netto, in Erfahrungsstufe 2 immerhin schon knapp über 1700€ .

    Ist man denn nach dem Ref. in der erfahrungsstufe 2?

  • Meine angestellten Kolleginnen und Kollegen bekommen E13 und laut deren Aussage ca. 400€ netto weniger als die Beamten mit A13. Damit könnte ich leben.


    1600€ sind die Hälfte von meinem Gehalt. Und dafür würd ich diesen Job sicher nicht machen. Da setze ich mich dann lieber irgendwo ins Büro und hab ein lockeres Leben.

    Ich habe zur Zeit so eine Stelle, allerdings mit 1. StEx. Und ich bekomme (wie aktuell durch den TV-L geregelt) E11, als 100% Stelle sind das gemütliche 1870€. Vorher habe ich vertretungsweise am Gymnasium gearveiter, dort war ich in E13 eingruppiert.
    Ich glaube, du sprichst von einem Gehalt an der GemSchule oder Gym, denn anders kann ich mir nicht erklären, wie deine Kollegen auf diese Eingruppierung kommen.

Werbung