Atlas für Klassenarbeit verpflichtend?

  • Moin,


    die Schüler müssen laut Materialliste einen bestimmten Atlas haben. Ich habe sie zwei Mal erinnert, dass dieser auch am Tag der Arbeit da ist. Was kann ich machen, wenn Schüler den Atlas nicht mithaben und so eine Aufagebe nicht lösen können, da sie die Karte ja nicht haben. Muss ich mich darum kümmern, dass alle die Karte haben?

  • Sind sie selber schuld. Du bist nicht ihre Mami. Vergessen sie ihren Taschenrechner in meinen Klausuren haben sie Pech gehabt.

    Alternativ könnte man eine Anzahl von Atlanten (bzw. kopierten Karten bereithalten), die gegen Punktabzug entliehen werden können. Das würde ich zum Beispiel machen, wenn ich ansonsten in Gefahr laufen würde, dass ich die Arbeit wiederholen müsste (zu viele Noten unter dem Strich).

  • Ist die Frage, ob man über Noten disziplinieren muss. Du bist sicher nicht verpflichtet, jedem einen Atlas zur Verfügung zu stellen, vielleicht ist es aber auch kein so großer Aufwand, zwei Atlanten dabei zu haben oder ein Kind zu bitten, das mit seinem schon fertig ist, ihn an den Mitschüler auszuleihen. Wenn die Bücher aber häufiger fehlen, bzw. einer gar keinen Atlas hat, würde ich die Eltern anrufen und daran erinnern, dass sie die Pflicht haben, sich um diesen Schulkram zu kümmern.

  • Leider ist Ganze immer so zweischneidig. Zum einen will man nicht über Noten disziplinieren. Zum anderen muss aber auch dem Schlendrian "die gibt mir das schon" entgegen gewirkt werden. Ich verleihe eigentlich nichts und bringe auch kein Ersatz mit. Eigentlich deshalb, weil ich in Klasse 5 etwas kulanter bin. Aber nur bei der ersten Arbeit. Dann ist es PP (persönliches Pech).

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • @Trantor
    Ist das eine Vorgabe eures KuMi oder eine schulinterne Vereinbarung mit dem Wiederholen?


    @Schantalle
    Und wenn der andere keinen Stift dabei hat, der andere kein Papier, der nächste sein Geodreieck usw. vergessen hat? Veantwortung zu lernen heißt eben auch Konsequenzen für sein Verhalten zu tragen. Ein normaler Schüler vergisst das vermurlich nicht mehr.

  • Ist die Frage, ob man über Noten disziplinieren muss. Du bist sicher nicht verpflichtet, jedem einen Atlas zur Verfügung zu stellen, vielleicht ist es aber auch kein so großer Aufwand, zwei Atlanten dabei zu haben oder ein Kind zu bitten, das mit seinem schon fertig ist, ihn an den Mitschüler auszuleihen. Wenn die Bücher aber häufiger fehlen, bzw. einer gar keinen Atlas hat, würde ich die Eltern anrufen und daran erinnern, dass sie die Pflicht haben, sich um diesen Schulkram zu kümmern.

    Genau, Gott behüte, dass die Kinder am Ende noch die Erfahrung machen müssen, dass eigene Versäumnisse auch mal negative Folgen für einen selber haben können.

  • Vor einiger Zeit hatte ich hier mal eine Anfrage wegen "Sachen vergessen bei der ZP10" gestellt. Wegen der rechtlichen Lage. Letztendlich hatten alle alles dabei. Aber ich habe auch schon Schüler eine Klassenarbeit ohne Taschenrechner bei der Kreisberechnung schreiben lassen. Die fiel entsprechend aus.
    Mittlerweile helfe ich nur noch 5.Klässlern in der ersten Arbeit. Gut zureden hilft eben bei einigen nicht. Ebenfalls untersagen ich während der Klassenarbeiten das Herumreichen von Stiften, Lineale, ...

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • @Trantor
    Ist das eine Vorgabe eures KuMi oder eine schulinterne Vereinbarung mit dem Wiederholen?

    In unserer Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses

  • man sollte nicht "Disziplinieren via Noten" (klingt böse, pfui) verwechseln mit logischen Konsequenzen.


    wer in der Klausur kein Wörterbuch dabei hat, kann keines benutzen. Offenbar braucht er es nicht.

  • man sollte nicht "Disziplinieren via Noten" (klingt böse, pfui) verwechseln mit logischen Konsequenzen.

    Naja, Atlanten gegen Punkte verleihen ist schon speziell.


    Aus eigener Erfahrung (selber extrem schusselig) weiß ich, dass hinter Sachenvergessen explizit nicht die Idee des "die wirds schon richten" steckt, sondern die Planlosigkeit, abends vor dem Erdkundetest nicht noch mal nachzudenken, ob man alles eingesteckt hat. Terminkalenderführen muss man lernen :)

  • Aus eigener Erfahrung (selber extrem schusselig) weiß ich, dass hinter Sachenvergessen explizit nicht die Idee des "die wirds schon richten" steckt, sondern die Planlosigkeit, abends vor dem Erdkundetest nicht noch mal nachzudenken, ob man alles eingesteckt hat. Terminkalenderführen muss man lernen

    nun, zweimal wurde ja daran erinnert lt. Ausgangsfrage.
    bei dieser Erinnerung kann man darauf hinweisen, dass die Schüler bei Vergessen eben ohne Atlas arbeiten müssen. Wie gesagt, das betriift Taschenrechner, Wörterbücher, Sportschuhe und vieles mehr genauso.


    Was soll man als Lehrer denn noch tun???


    Ich gebe dir aber recht: Atlanten zu verleihen gegen Punkte finde ich auch grotesk. :ohh:

  • Naja. Mathe geht auch ohne Taschenrechner.
    Infos aus Karten lesen geht ohne Karte jedoch nicht. ;)


    Da es sich scheinbar nur um eine Aufgabe handelt, würde ich die Karte schlicht auf die Rückseite des Tests kopieren. Willst du allerdings die Atlasarbeit abtesten (Index lesen, Karte finden, Ausschnitt finden, etc.), dann macht es natürlich keinen Sinn die Karte zu kopieren und du legst besser ein paar Präsenzexemplare bereit.

  • @ Nitram
    Ich erhielt die Auskunft, dass Taschenrechner, Formelsammlung und Zeichenmaterial zugelassene Hilfsmittel seien. Zugelassene Hilfsmittel muss man nicht verpflichtet benutzen, sondern darf sie benutzen. Wenn sich ein Schüler nun entscheidet auf die zugelassenen Hilfsmittel zu verzichten, dann ist das die eigenen Entscheidung des Schülers.


    Meine Schulleitung hat diese Vorgehensweise gedeckt.


    Bei der ZP 10 hatten alle alles. In den Tests und Klassenarbeiten vorher einzelne Schüler nicht immer alles. Da hatten sie dann Pech.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Anzahl von Atlanten (bzw. kopierten Karten bereithalten), die gegen Punktabzug entliehen werden können

    Ich hab Dir mal den Teil unterstrichen, den Dir Dein Schulleiter, spätestens aber der Verwaltungsrichter um die Ohren haut. Benotest Du das Wissen Deiner Schüler oder ihren Ordnungssinn?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Die Alternative ist wie gesagt ohne Atlas zu schreiben und ich bin gespannt ob in Baden-Württemberg anderes Verwaltungsrecht gilt als im Rest der Republik aber seit wann nehmen sich Verwaltungslehrer Dinge vor die gar keine Verwaltungsentscheide sind? Im Falle einer versetzungsrelevanten Note könnte die Klassenarbeit zur Sprache kommen, aber selbst da dürfte man mit dem Argument "ohne Atlas wären es 0 Punkte gewesen" sicherlich Gehör finden. In Mathematik ist das allerdings tatsächlich anders. Selbst in der Oberstufe gibt es quasi keine Aufgabe, die man nicht ohne Taschenrechner lösen könnte. Bei trigonometrischen und Exponentialfunktionen wird es für manche Schüler sicher etwas haarig, aber möglich ist das schon...


    Was vergessene Materialien angeht: Ich verkaufe in Sek I Klassenarbeiten zum Thema Geometrie relativ regelmäßig und mit großem Erfolg Geodreiecke (bin mit meinem Preis allerdings günstiger als der Schreibwarenladen in der Nähe, Amazon Massenbestellung sei Dank), weil die Schüler da die meisten Aufgaben ansonsten ebenfalls gar nicht bearbeiten könnten. In der Oberstufe schicke ich die Schüler selbst auf die Suche nach anderen Oberstufenschülern, falls ihnen was fehlt (GTR, etc.), die sind alt genug ihre Probleme selbst zu lösen...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung