PKB Stelle mit anschließendem Ref an gleicher Schule

  • Hallo Leute, :gruss:



    ich stehe kurz vor dem Eintritt ins
    Referendars-Dasein, und würde mir dieses gerne so angenehm wie möglich
    gestalten. Ich habe gelesen, dass Schulen sich Referendare wünschen
    können. Mir wurde auch von der Möglichkeit erzählt, sich direkt nach dem
    1. StEx (M.Ed.) an einer bestimmten Schule als PKB-Kraft (also
    Vertretungslehrer, richtig?) zu bewerben. Wenn also alles gut läuft,
    würde ich an einer Schule meiner Wahl als PKB anfangen und dann vom
    Schulleiter als Wunschkandidaten für eine Referendar-Stelle angeben, so
    dass ich direkt an der selben Schule als Ref weitermachen könnte.



    Ist das so wirklich möglich oder nicht? Wenn ja, welche Tips könnt ihr mir auf den Weg geben, damit der Plan Erfolg hat?



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Beratung. =)

  • In Berlin ist es tatsächlich möglich, dass eine Schule dich anfordern könnte. Aber wie das mit dem Wünschen so ist - berücksichtigt werden kann(!) (und nicht zwingend muss) das Ganze aber nur, wenn du vorher dort als Vertretungslehrkraft tätig warst. Dann muss es noch mit mit den Fächern passen, dem dazugehörigem Seminar, der Schulleiter muss dich "wollen" und auch "herbeiwünschen wollen" - sofern er denn einen Referendariatsplatz zugewiesen bekommt. Vielleicht ist dann aber da noch jemand anderes, der aufgrund von (sozialen) Kriterien bevorzugt an deine Wunschschule geschickt wird. Grundsätzlich würde ich sagen, wenn alles richtig gut läuft, kann das klappen. Aber an deiner Stelle würde ich zwar dieses Vorgehen durchaus verfolgen, mir aber einen guten und flexiblen Plan B zurechtlegen, damit du nicht allzu enttäuscht bist, wenn es nicht klappt. Schule ist leider irgendwie meistens ein wenig berechenbares Geschäft was solche Dinge angeht... Viel Erfolg und alles Gute.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ja, das ist in Berlin problemlos möglich, bei mir ist es so gelaufen und auch diverse andere haben das so gemacht. Das jemand anders dort hin muss, ist eher unwahrscheinlich, dafür die die Schuldichte in Berlin zu groß.


    Also ich würde eher sagen, in der Regel klappt das, wenn der Schulleiter dich anfordert, denn Seminare gibt es genügend (und werden ja auch Bezirksübergreifend zugeteilt), die Fächer sind nicht wichtig, wenn die dich wollen, geben sie einfach deine Fächer an, da ja kein Anspruch mehr auf Betreuung in der Schule besteht muss da auch niemand dafür da sein.

  • Ohne Angst machen zu wollen:


    Die Qualität in Berlin was Ref angeht ist durchaus sehr unterschiedlich...ist aber systemisch bedingt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung