Ausbildungstarif PKV für ältere Referendare?

  • ich bin mit 33 zur Debeka. Hat ca. 130 € gekostet, also scheinbar etwas mehr als bei jungen Referendaren, aber sonst war es kein Problem.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Bisher (ca. 2 Jahre) bin ich zufrieden. Es wurde außer ein paar Nahrungsergänzungsmitteln alles anstandslos bezahlt.


    Ich hatte einen Termin bei einem Berater, der eine Info Veranstaltung an der Uni gemacht hatte.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Hast Du den Antrag online gestellt oder wie bist Du da vorgegangen?

    Bitte auf keinen Fall Online. Immer bei einem Verkäufer.



    Insbesondere die Gesundheitsfragen sind hier kritisch. Wenn der Verkäufer sagt "Das und das brauchen sie nicht angeben" dann das bitte im "Beratungs"protokoll vermerken lassen oder schriftlich zeigen, dass das nicht angegeben werden muss.


    Viele Verkäufer (und auch potentielle Kunden) geben nämlich häufig vermeintlich harmlose Erkrankungen (Nasennebenhöhlenentzündung z.B.) nicht an, entweder weil der Verkäufer den Aufwand scheut (oder Angst um seine Provision hat) oder der Kunde Angst hat oder es für überflüssig hält. Das bringt einem wenig, weil im Falle einer tatsächlichen Leistung dann gerne mal auf die vorvertraglichen Anzeigepflichten verwiesen wird, und es dann keine Leistung gibt.

  • Hi, ich würde auch z.B. einen unabhängigen Versicherungsberater empfehlen.
    Mir haben die DBV, die Signal Iduna und die Debeka ein Angebot zum Anwärtertarif gemacht trotz "hohem" Alter ;-)
    Muss man wohl aber z.T. explizit anfragen.
    Ciao, phi

  • Hi, ich würde auch z.B. einen unabhängigen Versicherungsberater empfehlen.
    Mir haben die DBV, die Signal Iduna und die Debeka ein Angebot zum Anwärtertarif gemacht trotz "hohem" Alter ;-)
    Muss man wohl aber z.T. explizit anfragen.
    Ciao, phi

    Die Frage ist ja, was ist "hohes" Alter, mir haben u.a. genau diese Versicherungen mitgeteilt, dass ab 34/35 es keine Anwärtertarife mehr gibt.

  • Ich bin 36.

    Und mit 36 hast du Deine private Krankenversicherung abgeschlossen oder wann?


    Von der Debeka habe ich es auch schon gehört, dass sie bis 39 einen Ausbildungstarif anbieten.


    Wie lange habe ich eigentlich Zeit mich "umzumelden" bzw. in eine Private einzutreten? Mein Ref. beginnt am 1.11.!

  • du hast nur relativ kurz Zeit in der gesetzlichen zu kündigen. Das ist das Problem. Die private nimmt dich egal wann (wenn sie dich nimmt).


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es waren irgendwas zwischen 10 und 14 Tagen wo man die gesetzliche kündigen kann. Ansonsten kann man da nur zum Jahresende kündigen, so bin ich dann noch von gesetzlich zu privat gewechselt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • du hast nur relativ kurz Zeit in der gesetzlichen zu kündigen. Das ist das Problem. Die private nimmt dich egal wann (wenn sie dich nimmt).


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es waren irgendwas zwischen 10 und 14 Tagen wo man die gesetzliche kündigen kann. Ansonsten kann man da nur zum Jahresende kündigen, so bin ich dann noch von gesetzlich zu privat gewechselt.

    Finde ich dazu irgendwo Informationen? Wir am 1. Tag des Seminars eine Infoveranstaltung zu Versicherungen/Beihilfen. Wird einem dort alles mitgeteilt?

  • mir hat das leider keiner mitgeteilt. Ich hab das rausgefunden als meine GKV mich nicht rausgelassen hat. Ruf halt bei deiner Kasse/nem Versicherungsvertreter an und frag...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ich denke, an dem Tag wird dir Grundsätzliches zum Thema PKV/GKK und Beihilfe erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann allerlei Versicherungsvertreter Einzelberatungen machen werden :gruebel: .


    Warum kümmerst du dich nicht initiativ darum? Bis zum 1.11. ist es ja tatsächlich nicht mehr lang......


    Wie bist du denn bislang versichert?

  • Es gibt eine gewisse (mir nicht bekannte) Frist, innerhalb derer du quasi fristlos aus der GKV raus- und (wenn sie dich nehmen) in die PKV reinkommst. Aber wenn du diese verpasst (wie ich, bewusst übrigens), kannst du die GKV trotzdem kündigen - nicht nur zum Jahresende. Ich habe mitten im Jahr gewechselt, aber eben mit 3 Monaten Kündigungsfrist, die ich dann die GKV noch weiter zahlen musste. Erkundige dich da einfach mal bei deiner Krankenkasse, wie ein Wechsel funktionieren würde.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

Werbung