1-Fach Master NRW - pädagogische Einführung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur pädagogischen Einführung. Mein erstes Unterrichtsfach ist logischerweise mein Studienfach. Aber was ist mein Zweitfach ? Kann ich während der Einführung einfach noch einige andere Scheine an der Uni machen für ein zweites Fach ? Oder reichen dafür weniger sws als beim OBAS? Oder habe ich nur ein Fach?


    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Hätte ich dann niemals die Möglichkeit ein zweites Fach zu unterrichten? Kann ich mich dann trotzdem auf die Stellen mit " mein Fach, beliebig" bewerben, obwohl ich kein weiteres beliebiges Fach habe ?

  • Ich kenne das aus NRW nur so, dass dann ein zweites (aus Außensicht recht beliebiges) Fach anerkannt wird oder man Scheine nachholen muss.
    Ausnahme ist Kunst. Da gibt es definitiv die Möglichkeit des 1-Fach-Lehramts, wegen des Kunstfreiheitsgesetz.

  • Das würde mich nicht stören.
    Erstes Fach wäre Gesellschaftslehre. Ich habe aber einige Scheine in einer modernen Fremdsprache im Optionalbereich studiert. Das sind ca. 13 SWS. Dies reicht ja nicht für OBAS, aber vielleicht für die PEf?


    Holt man dann Scheine während der PEf an der Uni nach?

  • Das hier ist die Hotline-Nummer aus der Webseite des Bildungsportals des Landes NRW. Du kannst dort alle Fragen bezüglich OBAS oder PEf stellen.
    Die ist extra für Leute eingerichtet, die viele Fragen zu diesem Thema haben. Du darfst am Ende des Gespräches auch die Qualität der Beratung dort benoten. Also sind die schon bemüht deine Fragen korrekt zu beantworten.




    Auskünfte zum Vorbereitungsdienst, Seiteneinstieg, zur Pädagogischen Einführung oder zum Eignungspraktikum erhalten Sie unter: 0211 - 837 1905



    Aber es sind halt nur mündliche Aussagen, wenn du es schwarz auf weiß haben willst, dann lese die PDF
    PaedagogischeEinfuehrung.pdf

  • Ich weiß nichts zu obas, wollte nur mal einwerfen, da du ja fragtest: darf ich kein anderes Fach unterrichten? ... viele Lehrer unterrichten Fächer fachfremd, also muss dein Abschluss nichts damit zu tun haben wie du irgendwann eingesetzt wirst... Realität.

  • Du kannst die erforderlichen Scheine an der Uni nachholen und dann die OBAS beantragen. Das kann auch nach der PE sein. Hast Du die PE abgeschlossen (erfolgreich), hast Du erstmal eine unbefristete Stelle (angestellt). Leider wird Dir nachher aber nichts angerechnet, sondern Du musst OBAS komplett durchziehen. Daher mein Tipp: Scheine vorher nachholen, auf OBAS-Stelle bewerben und das 2. Staatsexamen machen.


    Das würde Deine Chancen auch erheblich erhöhen. Welche Schule sucht denn einen Gesellschaftslehrer und findet keinen grundständigen Lehramtler?

  • Auskünfte zum Vorbereitungsdienst, Seiteneinstieg, zur Pädagogischen Einführung oder zum Eignungspraktikum erhalten Sie unter: 0211 - 837 1905

    Schön, dass es nun sowas gibt! Das wurde ja mal Zeit :)

Werbung