Frage an Sprachenlehrer Kursstufe

  • Wer kann mir helfen :
    Ist es im Bildungsplan (BW) vorgeschrieben, mit der Kursstufe Theaterbesuche vor dem Abitur zu
    absolvieren und wenn ja, wo finde ich das??? (Brauche unbedingt was Schriftliches!)
    Vielen Dank!

  • Ist es im Bildungsplan (BW) vorgeschrieben, mit der Kursstufe Theaterbesuche vor dem Abitur zu
    absolvieren und wenn ja, wo finde ich das??? (Brauche unbedingt was Schriftliches!)

    Vielleicht ebendort?!


    Für Englisch siehe z.B. den Bildungsplan 2004 - Kursstufe S. 122-125 bzw. vorneweg auf Seite 108f Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

  • Natürlich habe ich mir das zuerst durchgelesen!
    Dort steht allerdings nirgends explizit die Notwendigkeit, (bestimmte) Theaterstücke
    für das Abitur vorzubereiten, weder im Unterricht noch als Theaterbesuch.


    Daher nochmals der dringende Aufruf: Wo wird dieses tatsächlich schriftlich erwähnt ?


    Nochmals vielen Dank!

  • Nirgendwo - wie denn auch. Nehmen wir an, du sitzt in der Pampa und der Danton wird nirgendwo in der Nähe gegeben... Und dann?
    Es kann gar keine Vorschrift geben!


    Aber man kann sich ja auch anders behelfen: In zwei Wochen kommt der Film "Agnes" in die Kinos, viele Kinos haben den Regisseur eingeladen.


    Und: Ich war mit meinen Hasis im Theater (für die meisten seit der GS das erste Mal, Dank dafür an die Real, Werkreal- und Hauptschulen, die heute lieber ins Musical gehen!!!)
    und es hat ein paar gefallen! So ein wenig kulturelle Bildung ist doch ganz nett.

    • Offizieller Beitrag

    Konferenzbeschluss?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung