Aufsatz und Flüchtling

  • Guten Morgen zusammen!


    Bald steht in meiner Klasse ein Aufsatz an: Eine Fantasiegeschichte schreiben.
    Seit ca. 1 Jahr ist in meiner Klasse auch ein Flüchtlingsjunge. Er ist super motiviert und hat sprachlich auch schon ganz tolle Fortschritte gemacht. Aber einen Aufsatz kann er natürlich noch nicht mitschreiben.
    Habt ihr eine Idee, was ich ihm stattdessen an die Hand geben könnte, um erste Sätze zu schreiben? Bilder? Oder gibt es auch etwas ansprechenderes?
    Kennt ihr gutes Material?


    Ich habe damit überhaupt noch keine Erfahrung....

  • Ich würde ihm als Aufgabe stellen, z.B. ein Fantasietier zu malen und dies entsprechend seinen Fähigkeiten zu beschreiben (Wie sieht das Fantasietier aus? Was kann das Fantasietier?). Er kann auch nur einzelne Wörter dazu schreiben.


    Du könnest ihm zudem Satzbeispiele als Hilfe in einem Wortspeicher vorgeben: Es hat … Haare/Fell. Es hat … Augen. Es kann (fliegen,…) Als zusätzliche Hilfe könntest du ihm ggf. Bilder von Fantasiegestalten zeigen, damit er besser versteht, was seine Aufgabe ist bzw. als Anregung, falls ihm nichts einfällt oder er Hilfe beim Malen braucht.

Werbung