Befragung von LSBTIQ*-Lehrkräften

  • Sehr geehrte Interessierte,


    die Antidiskriminierungsstelle des Bundes führt bis zum 04.12.2016 eine anonyme Onlineumfrage unter lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren (LSBTIQ*) Lehrkräften sowie Referendar_innen aller Schulformen in Deutschland durch.


    Die Onlineumfrage finden Sie hier: http://www.efs-survey.com/uc/Antidiskriminierungsst/5690/


    In der Onlineumfrage möchten wir Antworten auf die folgenden Fragen finden:

    • Welchen Diskriminierungsrisiken sind LSBTIQ*-Lehrkräfte ausgesetzt?
    • Ist es möglich, sich an der Schule mit der eigenen LSBTIQ*-Identität zu offenbaren?
    • Wie wird sexuelle Vielfalt in der Schule thematisiert?
    • Welche Herausforderungen stellen sich im Schulalltag?
    • Welche Unterstützungsmöglichkeiten bei Diskriminierungserfahrungen gibt es an der Schule?

    Was können Sie tun?
    Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse erzielen zu können, ist es wichtig, dass auf vielen verschiedenen Wegen auf die Umfrage aufmerksam gemacht wird. Nur so kann eine Vielzahl von LSBTIQ* Lehrkräften erreicht werden und die Umfrage damit erfolgreich verlaufen.


    Dabei hoffen wir auf Ihre Unterstützung!


    Informieren Sie Ihre Netzwerke über die Umfrage und nehmen Sie selbst an der Umfrage teil, wenn Sie zur Zielgruppe gehören. Machen Sie in Ihrem Newsletter, auf Ihrer Website oder über andere soziale Medien auf die Umfrage aufmerksam. Informieren Sie auch Ihr persönliches Umfeld.


    Für Ihre Unterstützung möchten wir uns bereits an dieser Stelle herzlich bedanken.


    Und was geschieht mit den Ergebnissen?
    Im Mai 2017 wird ein Ergebnisbericht veröffentlicht und anschließend auf einem Fachgespräch diskutiert.
    Für weitere Informationen zur Befragung, Rückfragen oder bei Interesse an den Ergebnissen wenden Sie sich gern an die Projektleitern Charlotte Kastner (charlotte.kastner@ads.bund.de).

  • Im Mai 2017 wird ein Ergebnisbericht veröffentlicht

    Könnte man den dann bitte auch an dieser Stelle verlinken?


    Ergebnisse bekommen wir hier selten, auch wenn die KollegInnen immer fleißig bei allen möglichen Umfragen mitmachen und ihnen die Ergebnisse versprochen werden...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Nachtrag: wird eigentlich - zum Vergleich der Wahrnehmungen - dazu auch bei Heteros nachgefragt? Ich hätt die Umfrage ja gerne mitgemacht, den ersten Teil hätte ich auch beantworten können (hab mal reingeklickt), aber leider bin ich ja nicht "gefragt", also hab ich abgebrochen. Könnt ja interessant sein?


    Und Nachtragsnachtrag: guck mal hier, zum Thema "es ist ein weiter Weg". :)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung