OBAS mit FH Bachelor und UNI Master

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja einer diese Frage beantworten bzw. hat selber Erfahrung damit.


    Ich habe einen Bachelor FH Maschinenbau (7 Sem.) absolviert. Danach habe ich ein Aufbaustudium Master Produktionstechnik (3 Sem.) an einer Universität abgeschlossen.


    Nach meinem Studium habe ich aktuell 3 Jahre Berufserfahrung als Produktionsingenieur und Projekt Manager.


    Ich würde gerne in das OBAS in NRW einsteigen. Ist dies mit dieser Kombination möglich? Wenn man sich die Texte auf der Lois Seite durchliest steht hier ja folgendes:


    Bewerben können sich Personen,

    die einen nicht lehramtsbezogenen Studienabschluss einer Universität, Kunsthochschule,Musikhochschule oder der Deutschen Sporthochschule in Kölnnachweisen, der auf einer Regelstudienzeit von acht Semestern beruht (§ 2Abs. 1 Nr. 1 Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnenund Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung (OBAS) – 10. April 2011)

    Ich habe jetzt zwar 10 Semester studiert aber davon eben nur 3 Semester für den höchsten Abschluss an der Universität.


    Grüße

  • Müsste irrelevant sein. Das FH-Seiteneinstiegsprogramm ermöglicht den Einstieg in den Schuldienst nach einem FH Bachelor, indem man den Master of Education neben der Unterrichtstätigkeit studiert. Das Programm davor war darauf ausgelegt, den universitären Fach-Master an der Uni zu studieren. Beide Programme ermöglichen den Einstieg nach einem FH Bachelor, also dürfte es in Deinem Fall keine Probleme geben.


    Andersherum geht es nicht! Der Master MUSS an der Uni absolviert worden sein.


    Viel Erfolg. Maschinentechnik ist Mangelfach und dürfte es für die nächsten Jahre weiterhin sein.

  • Nachtrag: Ich versteh es nicht. Bist Du nicht schon in einem anderen Bundesland durch den Quereinstieg gegangen? Dein erster Beitrag hier liest sich jedenfalls so. Hat da was nicht geklappt? Dann kann Dir in NRW eventuell der Zugang verwehrt bleiben. Ansonsten: Versetzungsantrag stellen, denn dann bist Du doch durch.

  • Hi vielen Dank für deine Antwort.


    Nein ich bin in noch keinem Bundesland im Ref. Ich habe mich vor 2 Jahren in Bremen beworben. Konnte den Platz aus privaten Gründen leider nicht annehmen.


    Hab es dieses Jahr wieder versucht. Leider scheint Metalltechnik nicht mehr so der Mangel in Bremen zu sein.


    Da ich gebürtiger Westfale bin, denke ich darüber nach für das OBAS nach NRW zurück zu gehen.
    Und da Bildung ja Ländersache ist, verzweifle ich etwas an den ganzen verschiedenen Aussagen :)

  • Ja bin schon etwas gebunden. Muss daher ein paar Schulen mal direkt anschreiben.


    Kurz zur Info. Ich habe eben einmal im Ministerium angerufen. Die Aussage des Mitarbeiters dort:


    Der Master ist der höchste Abschluss. Damit zählt der und fertig.

  • Na siehst Du. Dann ran an den Speck! Im ländlichen Bereich sind die Chancen am größten.


    Du solltest aber bedenken, dass Du evtl. nach OBAS für mindestens 5 Jahre vertraglich und anschließend nochmal 5 Jahre durch Versetzungssperre an die Schule gebunden sein kannst. Die Schule hat ein berechtigtes Interesse, ihren Mangel zu decken. Sie hat keine Lust, Dich auszubilden und an andere Schulen zu verlieren. Daher kann in den Verträgen eine 5-Jahres-Klausel drin stehen.
    Ich hatte sie jedoch nicht im Vertrag und einige andere an meiner Schule auch nicht (die dann tatsächlich nach OBAS auf und davon sind).

  • Achja: Ich würde auch den direkten Kontakt an den Schulen suchen. Manchmal schreiben die wegen Aussichtslosigkeit keine Stelle aus oder sie bemühen sich, extra eine zu schaffen, wenn ein Interessent daherkommt, den sie gerne haben wollen. Also mal persönlich aufkreuzen oder versuchen, die Schulleitung an den Apparat zu bekommen.

Werbung