Seiteneinstieg/Quereinstieg mit Dipl.-Ing. (BA)?

  • Hallo,


    ich studiere derzeit Elektrotechnik. Ich werde nächstes Jahr im Oktober mein duales Studium an der BA Bautzen mit dem oben genannten Titel erhalten.
    Durch die Praxiserfahrung im Unternehmen ist mir leider zu spät aufgefallen, dass das Leben als Ingenieur nichts für mich ist.
    Dafür mochte ich gern die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Nachhilfe zu geben. Daraufhin ist mir der Sinn gekommen in dem Lehramt (Mathe/Physik) einzusteigen.
    Ich konnte in Erfahrung bringen, dass Absolventen der Universitäten und Fachhochschulen mit einem Diplom oder einem Master die Möglichkeit hatten, quereinzusteigen.
    Jedoch nicht für BA-Absolventen.
    Meine Frage: Ist es nicht möglich mit einem BA Diplom quereinzusteigen?


    Jetzt schon vielen Dank für die Antworten!!
    LG

  • Mir ging es ähnlich. Ich habe auch noch ein Diplom von einer BA in Wirtschaftsinformatik.
    Ich hätte Zweifel, ob es reichen würde für einen Quereinstieg. Du redest sicher von einer beruflichen Schule. Ich habe gehört, dass man dafür aber auch eine einschlägige Berufspraxis braucht, die du noch nicht wirklich hast, selbst mit dualem Studium.
    Deswegen habe ich mich damals auch in der Uni mit Mathe und Info eingeschrieben.
    Ich konnte mir übrigens REIN GAR NICHTS anrechnen lassen an der Uni, nicht mal meine Diplomarbeit war ausreichend, um es als Zulassungsarbeit für das Examen anrechnen zu lassen. Dafür braucht man mindestens ein Diplom oder MAster von einer Uni oder einer FH.
    Du solltest eher darüber nachdenken, ob du dir wirklich das Mathe- und Physikfachstudium antun willst :))))

  • Wie sollte es auch als Zulassungsarbeit genügen? Du willst doch nicht Mathe an einer DHBW mit der Mathematik in einem Mathestudium an der Universität vergleichen oder?