Referendariatsplatz in Leer und Lehrauftrag

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich habe heute eine Zusage für mein Referendariat in Leer in den Fächern Englisch und Französisch an Gymnasien bekommen.
    Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, scheint das Studienseminar dort echt ganz in Ordnung zu sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Einrichtung und kann diesbezüglich etwas sagen?


    Mein Problem ist nämlich auch noch Folgendes: Ich habe erst kürzlich an einer Grundschule bei Kassel einen Vertrag für einen Lehrauftrag für DaZ (22 Stunden pro Woche), also größtenteils Deutschunterricht für Flüchtlingskinder, unterschrieben und dieser Lehrauftrag soll bis zum 31.01.2017 gehen, das Ref dagegen würde schon am 25.01.2017 beginnen.


    Anundfürsich hört sich Leer schonmal nicht schlecht an. Ich hätte dort in der Gegend Freunde und Bekannte, die Mietpreise sind echt moderat verglichen mit anderen Orten, aber eigentlich wollte ich in Hessen, wo ich auch herkomme, mein Referendariat machen, kann mir da aber nicht sicher sein, ob ich überhaupt genommen werde direkt für Mai und nicht evtl. dann ne Menge Zeit verliere...und dann kommt noch der Lehrauftrag dazu...also: Bredouille irgendwie.

  • Ich würde an deiner Stelle in Leer zusagen und trotzdem abwarten, ob du anschließend noch eine Zusage aus Hessen bekommst.


    Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, überhaupt das Ref zu machen und lieber ein Ref in Leer, als gar kein Ref.

  • Habe jetzt nach Rücksprache mit meiner Chefin zugesagt. Den Rest muss das Schulamt klären (Kündigung, etc.), aber da ist es auch nicht gerade einfach, jemanden zu erreichen.


    Kennt sich denn jemand aus mit dem Studienseminar Leer?

  • Wir kennen dich nicht. Wer wäre ungeeigneter, dich bei einer derart privaten Entscheidung zu beraten? Ob du lieber am Meer oder lieber im deutschen Mittelgebirge wohnen willst, weißt allein du. Studienseminare sind überall gleich.

Werbung