Seiteneinstieg oder Studium?

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe dass einige von euch mir vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen können - falls Informationen zu denen ich Fragen habe schon an anderer Stelle aausführlich abgehandelt wurde, freue ich mich über einen kurzen Hinweis - habe hier auf der Seite noch nicht alles lesen können :)


    Zu meiner Situation: Ich bin Anfang 30, habe bereits einen Bachelor-Abschluss in Englisch und Französisch und studiere seit Kurzem Englisch und Deutsch auf Lehramt für Gymnasium/ISS (in Berlin). Ich war das letzte halbe Jahr in einer Maßnahme als Lehrerin tätig und habe den Lehrerberuf daher langfristig für mich als Ziel ins Auge gefasst. Ich habe mich für das Studium für Gymnasium entschieden, da ich prinzipiell lieber mit älteren Jugendlichen / jungen Erwachsenen arbeite und auch gerne anspruchsvolleren Unterricht (also Oberstufe) unterrichten will - was hier in keiner Weise wertend gemeint ist ;) Und eben Deutsch, weil ich das im vergangenen halben Jahr superspannend fand :)
    Zu meinem Problem: Nun ist das Studium so langweilig und wenig praxisbezogen, dass ich mit einem Seiteneinstieg in NRW über OBAS liebäugle. Allerdings besteht da nur die Möglichkeit, einen Seiteneinstieg in der Sek I zu machen und auch nur in meinen bisher studierten Fächern - also Englisch und Französisch.


    Nun zu meinen Fragen an euch:


    - Hat jemand den Seiteneinstieg über OBAS gemacht? Wie gut ausgebildet fühlt man sich nach den zwei Jahren - also "vermisst" man, dass man nicht studiert hat, oder hat das Gefühl weniger kompetent zu sein als "echte" Lehrämtler?


    - Ist der Seiteneinstieg mit der vollen Arbeitsstelle zu schaffen? Hat man die kompletten 2 Jahre quasi kein Leben mehr, oder ist das alles im Rahmen? Wie ist die Betreuung während der Ausbildung?