Schwanger - Angst vor der Reaktion des SL

  • Hallo zusammen!


    Zunächst vorweg: Mir ist bewusst, dass es bereits einige ähnliche Beiträge zu diesem Themenbereich gibt, aber im Detail unterscheiden sich die persönlichen Situationen dann doch meist. Deshalb freue ich mich, wenn ihr mir eure Ansichten zur folgenden Situation schildert:


    Nach meinem Referendariat habe ich 2,5 Jahre als Vertretungskraft an einer Schule gearbeitet. Dort hat es mir sehr gut gefallen und von beiden Seiten war eine feste Zusammenarbeit gewünscht, jedoch hat mein damaliger SL einfach keine Planstellen bekommen. Also habe ich mich anderweitig bewoben und im Sommer diesen Jahres hat es endlich geklappt. Habe mich sehr gefreut! :)


    Zur meiner persönlichen Situation: Ich bin 30 Jahre alt und mein Partner und ich wünschen uns seit Längerem ein Kind, haben diesen Wunsch aber immer aufgeschoben, da wir gerne eine solide Basis, also ein festes Arbeitsverhältnis meinerseits haben wollten. Da dies nun seit dem neuen Schuljahr der Fall ist, haben wir den Dingen einfach freien Lauf gegeben ;) Tja, was soll ich sagen... es hat schneller geklappt als wir dachten: Ich bin schwanger :D Wir freuen uns riesig, da es ja ein absolutes Wunschkind ist. Allerdings bereitet es mir nun größte Bauchschmerzen, meinen neuen SL davon in Kenntnis zu setzen.


    Nachdem klar war, dass ich die Stelle bekomme, hat er damals durchblicken lassen, dass er von Frauen, die direkt nach Erhalt der festen Stelle schwanger werden, nichts hält und er möchte, dass man noch 3 - 4 Jahre wartet. Dann wäre es ok :daumenrunter: Was hat der denn für Vorstellungen?! Ich bin 30, habe zuvor schon 2,5 Jahre in der Schule (nur eben nicht genau in dieser Schule) gearbeitet und niemand kann sagen, wie schnell das mit der Schwangerschaft überhaupt klappt. Wenn ich erst mit 34 anfangen würde, damit er zufrieden ist, dann wäre ich beim ersten Kind schon Mitte 30 und wir wünschen uns ja nicht nur eins.


    Nun ja, ich befinde mich jetzt in der 7. Woche, bei meinem Frauenarzt war gestern bereits der Herzschlag des Kindes zu sehen und wir sind voller Hoffnung, dass alles gut werden wird.
    Wann sage ich nun in der Schule Bescheid? Mein SL wird definitiv nicht begeistert sein und ist zudem noch für seine cholerischen Ausbrüche bekannt :ohh: Mein Arzt meint, dass ich trotz des Fehlgeburtsrisikos trotzdem schon was sagen soll, v.a. wegen der Infektionsgefahr. Ich bin in NRW an einer weiterführenden Schule und würde ja dann direkt zum BAD geschickt. Bei einer Freundin von mir hat das ganze Prozedere zwei Wochen gedauert. Meinen Kollegen würde bei so langer Abwesenheit sicher was auffallen und außerdem muss ich noch einige Arbeiten/ Klausuren vor Weihnachten stellen und im Unterricht vorbereiten. Wie soll das alles gehen?!


    Danke und schöne Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Sag es ihm,damit muss er leben.
    Vielleicht auch mal die Fraunbeauftragte einschalten.
    Sollte er sowas wirklich im Jahre 2016 von sich geben, dann bräuchte der gute Herr mal einen
    Wink mit dem Zaunpfahl....
    Sorry, aber solche Äußerungen sind absolut unmöglich in meinen Augen.
    LG Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du Angst vor Ausrastern hast, nimm eine Person Deines Vertrauens mit zum Gespräch. Und brich das Gespräch dann ab, falls er sich nicht im Griff hat.


    Einer Mitarbeiterin Vorschriften in Sachen Lebens- und Familienplanung zu machen, ist daneben! Dass es sowas in unserem Berufsstand gibt, empfinde ich als gruslig! Was glaubt er. wer er ist, solche Erwartungen an eine Lehrerin zu stellen? Nene, sag es ihm und gut ists! Bist Du schon auf Lebzeit verbeamtet?

  • Glückwunsch.


    Damit muss die SL leben und wenn Du Bedenken hast, nimm evtl. einen Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte etc zum Gespräch mit. Die SL soll sich hier nicht so anstellen, sie erfährt es ja rechtzeitig genug, um voraus planen zu können.

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Da hat der SL eben Pech gehabt. Die Stelle ist genehmigt und besetzt, er kann sie also vertreten lassen. Was er davon hält, ist doch wirklich egal.
    Wenn du wirklich Sorgen hast, nimm 12 Monate bezahlte Elternzeit und kreuze unten auf dem Bogen an: "...blabla keine Rückkehr an diese Schule..."

  • Bei mir war es fast genauso. Im August die erste feste Stelle angetreten und Ende November wurde ich schwanger. Pech für die Schulleitung. Wir habe es genauso gemacht wie ihr - wenn ich schwanger werde, ist das halt so. Ich war damals 29 Jahre alt.
    Da ich wusste, dass mein damaliger Schulleiter ganz sicher nicht begeistert sein wird, habe ich mit der Bekanntgabe gewartet, bis ich in der 20 Woche war (am letzten Schultag vor den Osterferien). Da hat man es dann aber auch deutlich gesehen. Ein paar Koleginnen, mit denen ich eng zusammen gearbeitet habe, wussten es schon eher. Auf die konnte ich mich aber 100%ig verlassen, dass sie dicht halten.
    Machen kann die Schulleitung aber zum Glück nichts. Es hat schließlich niemand das Recht, dir in deine Familienplanung reinzuquatschen.


    Wegen der Infektionsgefahr habe ich mich nicht verrückt gemacht. In der Sek. 1 hat man ja keinen Körperkontakt zu den SuS und die typischen Kinderkrankheiten kommen auch nur noch extrem selten vor. Ich habe halt ein bißchen öfter Hände gewaschen aber sonst nichts.
    Warte doch bis zu den Weihnachtsferien, so lange keine Infektionskrankheit die Runde macht! Dann hat er über die Ferien Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, und du musst ihm erstmal eine Weile nicht täglich über den Weg laufen.

  • Die letzten Einstellungen an unserer Schule wurden alle innerhalb eines halben Jahres schwanger. Irgendwie rechnet man damit schon beim Einstellungsgespräch. Das ist nun mal so. Dafür finde ich, wenn Mütter dann wieder kommen, leisten die echt gute ökonomische Arbeit und schaffen oft mehr weg, als Kollegen ohne Kinder.


    Ich bin aktuell auch gerade schwanger und habe damit aber bis nach der kritischen Zeit gewartet, da ich vorher schon eine frühe Fehlgeburt hatte und kein Risiko eingehen wollte, obwohl ich der Rektroin vertraue. Ich arbeite jedoch an mehreren Schulen und hätte an jeder Bescheid geben müssen und somit auch an jeder, wenn es schief geht, das wollte ich nicht.


    Da ich sogar mit Grundschülern arbeite, wäre die Infektionsgefahr sogar größer. Aber ich habe einfach die Ohren offen gehalten und im Zweifel habe ich schnell bei meinem Gyn angrufen und gefragt, ob das gefährlich ist.


    Hier muss man nicht zum BAD, von daher hat mein Gyn alle Immunitäten getestet und dann wusste ich schon mal Bescheid.


    Sollte was bei Euch auftreten, was für Dich gefährlich werden könnte, kann Dich bestimmt auch der Hausarzt rausnehmen.


    Bei dem komischen Rektor hätte ich auch Probleme das so früh zu sagen.

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Ich seh das auch so: Ist so, muss der Schulleiter mit leben, ist doch auch egal wann du ausfällst. Und wenn seine Reaktion unangemessen ist, musst du nach der Elternzeit ja nicht zurück.
    Ich hab damals in der 12. Woche Bescheid gesagt, so fiel meine Wartezeit auf den BAD auf Karneval und es ist nicht aufgefallen, dass ich länger gefehlt habe. Außerdem musste ich nicht an Altweiber arbeiten und Kollegen erklären warum ich nicht mit in die Altstadt gehe.
    Wenn das Infektionsrisiko für dich persönlich nicht bedenklich ist, kannst du es ja auch am letzten Tag vor den Weihnachtsferien sagen, dann ist der BAD Termin und die Ausfallzeit nicht so auffällig und du siehst auch erstmal niemanden.
    Vielleicht gibt es eine schwangere Kollegin, die du ins Vertrauen ziehen möchtest, die dich über ansteckende Krankheiten informiert?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn du deinen Schulleiter (unbedingt?) ärgern willst, dann sagst du es ihm erst so spät wie möglich.
    Wenn du dein Schulleiter unterstützen und helfen möchtest, dann sagst du es ihm so früh wie möglich.
    Er wird nämlich jetzt bzw. in den kommenden Tagen anfangen die UV zu Planen und dann wohl spätestens im Januar den Stundenplan erstellen (lassen).
    Wenn er diese Information jetzt bekommt, dann kann er schon mal sehen welche Fächer er von dir wie bzw von wem vertreten lassen kann. Er könnte dich im 2. Halbjahr evtl. lieber in 1-2 AGs stecken, die dann ersatzlos ausfallen. Er könnte dir 1-2 VR Stunden geben, die, wenn du Glück hast, für dich praktisch gar keine Arbeit bedeuten könnten. Er könnte dich mit einem Kollegen doppelt in einem Unterricht besetzen (oder zumindest virtuell doppelt besetzen, sodass später problemlos übernommen werden kann). Er könnte ....
    Es gäbe sehr viele Möglichkeiten etwas zu planen, damit es sowohl für dich als auch für die Schule im 2. Halbjahr problemloser ist. Für den Stundenplaner ist es mit Sicherheit im ersten Moment etwas mehr Arbeit, aber er kann sich dann auch sehr viel Arbeit sparen, da er ansonsten im 2. Hj zwei Pläne erstellen müsste. Für die (Teilzeit-)Kollegen ist es bestimmt auch angenehmer, da nicht plötzlich wieder ggf. die freien Tage aufgrund des neuen Planes umgelegt werden, ....
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil darin es spät zu sagen. Ich sehe für alle (für dich und für die anderen) nur Vorteile darin es möglich früh zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Verständnis dafür, dass große Systeme lange im Voraus geplant werden sollen (was ich sehr stark bezweifle, unsere Unterrichtsverteilung für Februar wurde letztes Jahr in den Weihnachtsferien gemacht, der Plan in Januar). Bei uns werden Ausfälle, die vielleicht erst ab April geschehen, nicht als Priorität angesehen, weil einfach zuviele andere Sachen brennen, die JETZT sind...


    ABER: ein Schulleiter, der solche Sprüche von sich gelassen hat, hat mein Verständnis verspielt und Pech für ihn. Das ist kein Vertrauensverhältnis und ICH würde - je nach selbst gechecktem Immunstatus - erst die 12 Wochen abwarten und hätte Angst, dass ein solcher Schulleiter im Fall einer frühen Fehlgeburt kaum seine Erleichterung verstecken könnte und sich quasi freuen würde, dass es doch weniger Stress gibt.


    MEINE Gesundheit und die meines Kindes haben Vorrang über die Stressprobleme eines solchen Schulleiters.


    Zum Glück weiß ich (denke ich), dass ich an meiner Schule genug Leute hätte, denen ich mich anvertrauen könnte.

  • unsere Unterrichtsverteilung für Februar wurde letztes Jahr in den Weihnachtsferien gemacht

    Ach... Immer diese "Geschenke spät Käufer" zu Weihnachten, weil es mal wieder so überraschend schnell kommt. Selbst in deinem Fall wären das nur noch 17 Tage (Am Montag, wenn man seinen Chef sieht, ist schon der 5. Dezember und Ferien sind schon am 23. Dezember).



    MEINE Gesundheit und die meines Kindes haben Vorrang über die Stressprobleme eines solchen Schulleiters.

    Ahhh???? Gerade weil es um "MEINE"/"DEINE"/"IHRE" Gesundheit geht sollte sie es möglichst früh sagen. Wie soll ein Schulleiter jemanden entlasten/schützen, wenn man nicht informiert ist?
    Nur wenn der Schulleiter informiert ist, kann er schon mal die Doppelbesetzung setzen, VR-Stunden geben, eine kleine AG (mit Schülern die Spaß daran haben) statt der großen "Problemklasse", ... Das würde alles "MEINE"/"DEINE"/"IHRE" Gesundheit dienen.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher wann genau ihr Mutterschutz beginnen würde und wann die Schulferien, aber so weit wird das nicht auseinander liegen, also dass es an meiner Schule nicht am Ende nur eine kurzfristige Vertretungsregelung gäbe und nicht bereits ab Februar schon Entlastung.
    Und für MICH wäre es stressiger gewesen es so früh zu sagen, falls was schief geht. Ich kann da Chilis Argumentation gut nachvollziehen. Ich hatte aber meinen Immunstatus auch schon vorher teilweise checken lassen. Die Entlastung durch keine Pausenaufsichten oder Mehrarbeit ist doch marginal, wenn man nicht gerade Dauerübelkeit oder andere Probleme hat.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sag es dem Schulleiter. Immunstatus hin oder her.. es gibt es auch Infektionskrankheiten vor denen Schwangere geschützt werden (müssen), z.B. Scharlach.
    Wenn nix bekannt ist, kann dich z.B. auch keiner aus einer Scharlachklasse ausplanen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe von MIR in einer solchen Situation gesprochen, gesagt, dass ich, vorausgesetzt mein Immunstatus wäre sicher, einem solchen Schulleiter kein Wort sagen würde.
    Das ist eine der intimsten Sachen, die ich mir vorstellen kann und ICH würde sie definitiv nicht mit einem solchen Typ teilen.
    und echt schön und süss, dass eure Schulen sowas wie (virtuelle) Doppelbesetzung oder AG-Einsatz machen. Meine macht sowas wie "wir drücken die Daumen, dass du bis zum Mutterschutz hälst, weil wir davor keine Vertretung organisieren können". Die Personaldecke erlaubt einfach keine solchen Spielchen. Aber es ist hier nicht Thema.

  • Verlangt dein SL ernsthaft dass du deine Familienplanungen nach seinen Vorstellungen richtest ??
    Will er auch dabei sein um dir ein Kondom zu reichen?
    Jetzt mal ernsthaft - die einen richten sich nach der Elternschaft, die zweiten nach den Schülern, die ja einen traumatisierenden Lehrerwechsel erleben und planen deshalb, dass Kind möglichst in den Sommerferien nach 2 Jahren Klassenführung zu bekommen. Die dritten fragen den Schulleiter wann sie "dürfen"?
    Halllooooo !
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Genieß es und sag es ihm dann, wenn es DIR passt. Ich hoffe er gratuliert einfach nur

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Sag es dem Schulleiter. Immunstatus hin oder her.. es gibt es auch Infektionskrankheiten vor denen Schwangere geschützt werden (müssen), z.B. Scharlach.
    Wenn nix bekannt ist, kann dich z.B. auch keiner aus einer Scharlachklasse ausplanen.

    Hängt davon ab wie gut man mit Kollegen kann. Eine Kollegin wusste nur, dass ich plane Schwanger zu sein und hat mir (weil sie schwanger war) von jeder Krankheit erzählt, falls ich jetzt schon schwanger sei, daher der Tip.



    Aber im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden wann er es wem sagt und sollte dabei nur an sich denken und nicht an die Schule.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ein SL mit einer solchen Einstellung ist für die Nerven einer Schwangeren gar nicht gesund. => Sofort aussteigen, Berufsverbot. :P

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung