Auswahlgespräch Seiteneinstieg

  • Hallo zusammen,


    ich habe großartigerweise eine Einladung für ein Auswahlgespräch für eine Seiteneinstiegsstelle bekommen :) :) :)
    Wer hat das schon hinter sich und kann mir vielleicht Tipps geben? Was wurde alles so gefragt, was war wichtig?
    Freue mich über Hinweise jeder Art :)
    Vielen Dank schonmal!

  • Es wäre ganz hilfreich wenn du Bundesland und Schulfrom nennen könntest!


    Bin momentan in der OBAS in NRW und bei mir kamen fünf Fragen ala "Was haben Sie über unsere Schule bisher erfahren?", "Warum Seiteneinstieg?", "Was erwarten Sie von Ihrer Ausbildung?". War eine sehr lockere Atmosphäre (obwohl ca. 10 Leute dort waren) und sehr gut zu machen. War der letzte Kandidat im Gespräch, was wohl häufig (aber nicht immer) dafür spricht, dass man der Wunschkandidat ist. Mir wurde das positive Ergebnis direkt im Anschluss nach kurzer Beratung mitgeteilt und alles weitere direkt eingestielt.


    Viel Erfolg!

  • Beschäftige Dich mit der Schule, mit den dort vorhandenen Bildungsgängen, Schulprogramm etc. Überlege Dir, wo Du gern unterrichten möchtest / könntest. Was Du noch so mitbringst, was Dich von anderen Bewerbern abhebt. Hat die Schule ein Auslandsprogramm, wo Du Dich mit Englisch einbringen könntest...


    Usw usf


    EDIT: Realschule: da gibts natürlich nur die einen Schüler :) Also vergiß die Bildungsgänge

Werbung