Studie über Autismus

  • Hallo :)


    im Rahmen meiner empirischen Studie für meine Masterarbeit bin ich auf der Suche nach Lehrerinnen und Lehrern. Ich möchte mit Hilfe dieses Fragebogens den Fortbildungsbedarf von Lehrerinnen und Lehrern zur individuellen Förderung autistischer Schülerinnen und Schüler ermitteln.Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich circa 20-25 Minuten Zeit nehmen könnten.


    http://autismus.limequery.net/896461?lang=de


    Auf Basis der gesammelten Daten erstelle ich im Anschluss eine Infobroschüre. Wenn Sie daran interessiert sind, können Sie sich gerne an mich wenden (n.latki@gmx.de).


    Lieben Gruß
    Norma Latki

  • EDIT: Kritischen Beitrag entfernt, katta (Beitrag 4) hat Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von DePaelzerBu ()

  • Bei Frage 4 fehlt die Förderschule!


    Leider gibt es auch keine Möglichkeit die Schulart per Hand einzutragen.
    Damit war auch für mich Schluss.


    Wäre schön, wenn man vorher schreibt für welche Schularten die Umfrage gedacht ist.

  • Wobei doch auf der ersten Seite steht, dass sie auf der Suche nach "Regelschullehrern" ist, ich gehe also davon aus, dass es gerade darum geht, was Lehrerinnen darüber wissen, die kein Studium absolviert haben, das irgendwie in diese Richtung geht (ich gehe davon aus, nicht jeder Förderschullehrer kennt sich mit Autismus aus, aber die Chance ist da doch höher, dass das im Studium mal gemacht wurde, als vermutlich bei den anderen Lehrämtern). Zumindest habe ich das Anliegen so verstanden?


    Nachtrag: Wobei mir alles andere als klar ist, ob es jetzt nur an Lehrer gerichtet ist, die schon mal autistische Schüler unterrichtet haben? Insbesondere beim Lesen der Fragen wurde ich diesbezüglich immer unsicherer...?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    4 Mal editiert, zuletzt von katta ()

  • Ich war auch unsicher, aber es wird ja explizit gefragt, wie viele Schüler mit Autismus man schon unterrichtet hat, und da ist Null sehr wohl eine Antwortmöglichkeit. Man kann trotzdem was darüber wissen und es geht auch darum, welche Fortbildungswünsche man noch hat.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich fand die letzten Fragen für mich schwierig. Ich bin an einem beruflichen Gymnasium/ Berufskolleg (fehlte in der Auflistung, hab Gymnasium angegeben) und rede mit Erzieherklassen über Autismus. Aber es klang etwas so, als ginge es um Klassen, in denen dann auch Autisten sind. Da fand ich es teilweise schwer überhaupt etwas anzugeben, weil man nicht nicht antworten konnte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Genau :) meine Umfrage richtet sich an Regelschullehrerinnen und Lehrer (Grundschule, HRSGe, Gym). Nebenbei bin ich vertretungsweise als Integrationskraft tätig (an jeder Schulform) und habe bemerkt, dass viele Regelschullehrerinnen und Lehrer nicht viel über Autismus wissen. Förderschullehrerinnen und Lehrer haben ja einen ganz anderen Zugang beziehungsweise ein ganz anderes Studium erfahren. Innerhalb meines Studiums (BA MA HRSGe) war es noch nicht einmal Pflicht, Seminare zu besuchen in denen es um die Thematik der Inklusive ging.
    Die Umfrage richtet sich aber nicht ausschließlich an LuL, die schon einen Autisten oder eine Autistin unterrichtet haben. Es kann ja auch sein, dass sie zukünftig einen Autisten oder eine Autistin bekommen...
    An einem Berufskolleg ist es natürlich eher selten - wobei Sie evtl. mal ein Asperger-Autist in Ihre Klasse bekommen könnten (je nach beruflichem Schwerpunkt natürlich).



    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen :)

  • Musste leider abbrechen, wieder mal wurden die beruflichen Schulen vergessen / ignoriert!

  • Wobei doch auf der ersten Seite steht, dass sie auf der Suche nach "Regelschullehrern" ist,

    Im ersten Foren-Beitrag steht nur Lehrer und Lehrerinnen und im großen Text auf der ersten Seite der Studie auch.
    Dann hab ich das Kleingedruckte gestern Abend wohl überlesen, sorry.

  • Im ersten Foren-Beitrag steht nur Lehrer und Lehrerinnen und im großen Text auf der ersten Seite der Studie auch.Dann hab ich das Kleingedruckte gestern Abend wohl überlesen, sorry.


    Wenn man den link aufruft, steht da Folgendes:



    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zumindest die berufliche Schule / das Berufskolleg sind ja eine Regelschule, fehlen aber trotzdem!

Werbung