Lehrerinterview Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung

  • Hallo zusammen!


    Eure Meinung ist gefragt!


    Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit über den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg muss ich 25 Grundschullehrer interviewen.


    Es gäbe zwei Möglichkeiten:


    1.10-minütiges Telefoninterview


    2.ich schicke die Fragen zu und ihr schickt sie beantwortet zurück


    Leider haben bis jetzt erst 2 Interviews stattgefunden, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Entweder könnt ihr mir hier eine Rückmeldung geben oder über meine Emailadresse beskid1@web.de


    Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen sehr freuen.


    Mit freundlichem Gruß


    Sölle

  • 3. Möglichkeit, du telefonierst die Grundschulen in deiner Gegend ab und fragst dort mal freundlich nach.


    Bei der hohen Anzahl der anonymen online-Umfragen hier, bei der jeder irgendwas ankreuzen kann frag ich mich eh, wie man eigentlich bis vor 10 Jahren Daten erhoben hat. Ich erinnere mich dunkel, dass das Arbeit für den bedeutete, der die Erhebung erstellt hat.


  • Bei der hohen Anzahl der anonymen online-Umfragen hier, bei der jeder irgendwas ankreuzen kann frag ich mich eh, wie man eigentlich bis vor 10 Jahren Daten erhoben hat. Ich erinnere mich dunkel, dass das Arbeit für den bedeutete, der die Erhebung erstellt hat.

    In der Tat. Für meine erste Staatsexamensarbeit habe ich etwa 30 Handwerksbetriebe in einem Umkreis vo 50km angefragt und dann letztendlich zehn davon für jeweils eine Stunde interviewt. Zur Auswertung durfte dann alles vom Diktiergerät ins Schriftliche übertragen werden.


    Alerdings gab es damals noch nicht so inflationär viele Arbeiten, die zu schreiben waren. Seit dem Bachelor-Master-Kram bleibt den Profs ja kaum was übrig, als zumindest für die Bachelor-Arbeiten "08/15"-Umfragen zu verteilen.


    Gruß,
    DpB

  • Klar, die umliegenden Schulen und noch weitere habe ich zusätzlich schon vor 2 Monaten gefragt. Leider haben dadurch lediglich zwei Interviews bis jetzt stattgefunden. Die habe ich mit einem Diktiergerät aufgenommen und verschriftlicht. Habe jetzt einfach mal versucht nach jedem Strohhalm zu greifen.
    Ich könnte das Telefongespräch mit einer App dann aufnehmen und danach transkripieren oder wenn jemand Zeit und Lust hat, kann man sich auch treffen. Das würde ich gerne machen. Aber vorher muss ich jemanden finden, der Lust darauf hat darüber zu sprechen.

Werbung