Anzahl der Unterrichtsstunden nach Examen aber noch während des Referendariats

  • Hallo ihr Lieben,


    angenommen ich habe mein Examen vergangene Woche bestanden. Das Referendariat geht noch bis Mitte/Ende Februar. Wie viele Stunden darf man nun rechtlich gesehen unterrichten? Bleibt es bei den Stunden, die man während des Referendariats hat oder kann ich weitere Stunden übernehmen? Gibt es dazu irgendwo ein Gesetz, um das nachzulesen? Wie sieht es mit der Bezahlung aus?


    Ich brauche ganz dringend Antworten darauf. Ich danke euch.

  • Hallo,
    ich kann dir leider nicht sagen, wie es in deinem Bundesland geregelt ist. In RLP wurde ich nach der Prüfung auf 18 Stunden aufgestockt (Höchstsatz), ich kam auch direkt an eine andere Grundschule. Die Stundenzahl ergibt sich aus dem Bedarf an der Schule. Bezahlt werden die Stunden natürlich. Bei uns wurden sie am Ende des Refs ausgezahlt. Ich kann dir leider nichts zu dem genauen Stundenlohn sagen.
    Aber frage doch einfach mal im Seminar nach, die müssten ja eigentlich über alle Regelungen Bescheid wissen.
    LG Nadine

  • Für Brandenburg erinnere ich mich ebenfalls, dass danach auf 18 oder 19 Stunden aufgestockt werden kann. Düfte für Berlin nicht großartig anders aussehen.

  • Antworten zum Thema Mehrarbeit solltest du in deiner Prüfungsordnung/ Ordnung für das Referendariat eigentlich finden. Wenn dein Seminar dir so etwas nicht sagen kann, sind Gewerkschaften für so Fragen aber auch eine gute Anlaufadresse.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo ihr Lieben,


    angenommen ich habe mein Examen vergangene Woche bestanden. Das Referendariat geht noch bis Mitte/Ende Februar. Wie viele Stunden darf man nun rechtlich gesehen unterrichten? Bleibt es bei den Stunden, die man während des Referendariats hat oder kann ich weitere Stunden übernehmen? Gibt es dazu irgendwo ein Gesetz, um das nachzulesen? Wie sieht es mit der Bezahlung aus?


    Ich brauche ganz dringend Antworten darauf. Ich danke euch.

    In Berlin gibt das schon seit Jahren Terz damit und es wird auch sehr unterschiedlich ausgelegt. Erkundige dich auf jeden Fall bei der GEW, denn damals hat Berlin entgegen der getroffenen Vereinbarung auf mehr Stunden bei fast allen aufgestockt und nicht wie vereinbart auch mehr bezahlt. Es sollte dazu aber noch eine Klärung geben, dies müsste ja inzwischen geschehen sein.

Werbung