Wieder mal stehen die Lehrer unter Druck

  • Ein Bekannter von mir hat (in der Sek. 1) das ganz einfach geregelt:


    1. Die SuS dürfen bei ihm jederzeit aufs Klo.
    2. Die Fehlzeit wird im Klassenbuch vermerkt, damit Dokumentiert ist, das der Schüler zu einem gewissen Zeitpunkt nicht da war.

  • Mit anderen Worten, dein Kollege hat Dokumentationsarbeit und ansonsten ändert sich nix für den Schüler? Ich schneid mir doch nicht ins eigene Bein?!

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Jaja, das geht halt nur bei Einzelfällen. Da geht ja ohnehin alles. In meiner eigenen Klasse kann ich auch hin und wieder mal jemanden aufs Klos lassen, der sich schlicht verschätzt hat. Da kenne ich ja auch die Pappenheimer (und deren Eltern kennen sie dankenswerterweise auch), die wagen es schon gar nicht mehr.


    Das Problem ist aber das in manchen Klassen praktizierte gezielt provokante Ausnutzen von Rechten, um sich in der Peer Group zu profilieren und zu testen, wer der Chef im Raum ist.


    Wir müssen übrigens auch jeden Toilettengang im Klassenbuch protokollieren, um Sachbeschädigung an den Toilettenräumen zu verhindern.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ein Bekannter von mir hat (in der Sek. 1) das ganz einfach geregelt:


    1. Die SuS dürfen bei ihm jederzeit aufs Klo.

    Hier kann man sich übrigens anschauen, was - im Extremfall wohlgemerkt - dabei rauskommen kann, wenn man jemanden am Toilettengang hindert.

  • Zitat

    Es gibt so Tage, da kommt man vor lauter Schulkram noch nicht einmal aufs Klo, geschweige denn in den Genuss eines Kaffees oder eines Gesprächs mit Menschen über 1,48 m. Im Gegensatz zu anderen Schulformen oder schlichtweg größeren Schulen haben meine Kolleginnen und ich nicht automatisch nach zwei oder drei Stunden Pause. Es sind Aufsichten zu führen, Kinder zu betreuen, Anrufe zu tätigen. An einem durchschnittlichen Konferenzmontag verbringe ich beispielsweise über 9 Stunden in der Schule ohne eine einzige richtige Pause. Klar kann ich in der Konferenz schnell etwas essen oder auch mal zur Toilette gehen, aber eine wirkliche Pause? Fehlanzeige.

    Sorry, aber das ist eindeutig illegal, siehe Arbeitszeitgesetz:

    Zitat

    § 4 Ruhepausen


    Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.


    Zitat

    Bille sagt:
    10. April 2014 um 20:11
    Ja, die Aufsichtspflicht beschäftigt mich zur Zeit auch. Wir haben eine neue Verordnung,die besagt,dass die Pausenaufsicht endet,wenn alle Schüler den Schulhof verlassen haben. Diese Woche habe ich versucht dies umzusetzen. Bis ich dann bei meinem Klassenzimmer war, gab es davor die ersten Streitereien und Rangeleien, die entstehen, wenn zu viele Kinder auf zu engem Platz warten müssen. Ich musste feststellen, dass ich nicht in der Lage bin diese Verordnung so umzusetzen, damit ich nicht mit einem Bein im Gefängnis stehe.

    Auch so ein Vorgehen ist nicht rechtmäßig. Der Arbeitgeber (also hier der Dienstherr, vertreten durch die Schulleitung), hat die Arbeit so zu organisieren, dass die gesetzlichen Bestimmungen (und daraus abgeleietet Verordnungen) eingehalten werden und auch durch den Beschäftigten eingehalten werden können.


    Ich frage mich immer wieder, warum sich gerade Grundschullehrkräfte jeden Mist gefallen lassen...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Eine 15-jährige Schülerin beleidigt verbal andere Mitschüler und Lehrer und eine Strafe auf einer Klassenkonferenz. Am nächsten Tag lässt sie eine Lehrerin während der Unterrichtszeit nicht aufs Klo gehen.

    Zitat

    Schülerin durfte nicht aufs Klo - 1,25 Millionen Dollar Entschädigung
    Einer Schülerin in den USA wurde von der Lehrerin der Gang zur Toilette untersagt. Sie musste ihre Notdurft in einem Nebenraum des Klassenzimmers verrichten. Ein Gericht sprach ihr deshalb nun mehr als eine Million Dollar zu.

    http://www.spiegel.de/lebenund…chaedigung-a-1132023.html


    Man sieht, so etwas kann teuer werden.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Keine Ahnung, da musst du wohl eher meine ehemaligen Mitschüler und Lehrer fragen...


    Gruß !

    Du kannst nicht selbst reflektieren, ob du die Zeit gut fandest oder ob sie eine Qual war? Oha! Ich wundere mich nur immer wieder über dein Bild von insbesondere Grundschullehrerinnen und das dann auch noch so dermaßen pauschal und oft unsachlich. Da muss doch was gewesen sein ... :rose: Lass Gras drüber wachsen nach all der Zeit.

  • @Mikael ... Was musst du für eine gruselige Grund/Schulzeit und -lehrer erlebt haben, um immer wieder so kommentieren zu müssen.


    Du kannst nicht selbst reflektieren, ob du die Zeit gut fandest oder ob sie eine Qual war? Oha! Ich wundere mich nur immer wieder über dein Bild von insbesondere Grundschullehrerinnen und das dann auch noch so dermaßen pauschal und oft unsachlich. Da muss doch was gewesen sein ... :rose: Lass Gras drüber wachsen nach all der Zeit.

    Naja, vergleiche ich meine Lehrer mit denen meiner Kinder, dann sehe ich schon einen Unterschied in der Leistungsorientierung.


    Wie heutzutage schlechte schriftliche Noten durch ständige "Vorträge" schön gerechnet werden, ist mir unverständlich. Aber dafür gibts anscheinend glückliche Kinder...ist doch auch was 8)


    Zum Artikel:
    Zumindest würde in D der Lehrer verklagt, wegen Körperverletzung verurteilt, zu Schmerzensgeld verdonnert und den Besuch eines Seminars angehalten werden. Ach nee, war der Musikkollege, der gerade in Berufung gegangen ist

  • Refle... was?


    Das andauernde Singen, Tanzen und Basteln war nicht so mein Ding...

    Der klassische Fall einer männlichen Diva - man(n) provoziert um Aufmerksamkeit zu erregen. Einfach ignorieren. Ist das einzige, was hilft. ;)

  • Der klassische Fall einer männlichen Diva - man(n) provoziert um Aufmerksamkeit zu erregen. Einfach ignorieren. Ist das einzige, was hilft. ;)

    Der klassische Fall einer weiblichen Lehrerin. Leider nicht mehr zu ignorieren. Führt nämlich zu so was. :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Zwischen damals und heute liegt nur ein gewisser Zeitraum. Oder denkst du, Mikael hängt noch immer dem infantilen Egoismus an, das Forum müsste jedesmal vor Freude erbeben, wenn er ein Posting setzt? ||

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • ...Der klassische Fall einer weiblichen Lehrerin. Leider nicht mehr zu ignorieren. Führt nämlich zu so was. :P

    OT: Dass gerade du so ein leeres, unwissenschaftliches Plattitüdengeschwafel verlinkst, wundert mich.


    Unpassend hier zudem, oder willst du damit sagen, dass Kollege Mikael sich natürlich wie ein Kindergartenkind verhalten darf, weil er (vermutlich) männlichen Geschlechts ist? Dein Männerbild ist hoffentlich differenzierter :aufgepasst:

Werbung