Sachanalyse Unterrichtsplanung Mathematik

  • Hallo!


    nachdem in RLP während des Studiums nun Unterrichtsplanungen geschrieben werden, habe ich jetzt meine Premiere. Das Thema zur Unterrichtsstunde lautet "Förderung der Problemlösekompetenz am Beispiel einer Knobelaufgabe in der dritten Klasse" und beginnen wollte ich hierbei mit der Sachanalyse.


    Problematisch ist aber nun, dass ich nicht weiß inwiefern ich zu dieser Thematik/Fragestellung die Sachanalyse schreiben soll. Zum Typus Knobelaufgaben etwas auf fachwissenschaftlicher Basis? Oder sollte ich mich doch zuerst mit dem genauen Unterrichtsinhalt, sprich dem Ausdenken einer Knobelaufgabe, beschäftigen, sodass ich dann die Lösung dieser in der Sachanalyse fachwissenschaftlich erkläre?


    Über eine konstruktive Rückmeldung freue ich mich sehr!


    LG aus der Pfalz,
    unsicher

  • Ich habe leider keine Ahnung von Grundschulmathematik und stelle mir das da mit der Sachanalyse eh schwierig vor.
    Aber für moch gehört in die Sachanalyse die Mathematik dahinter. Also, mal angenommen, man braucht für die Aufgabe den Satz des Thales, nimmt man halt den auseinander.

  • Frag das am besten deinen Dozenten. Letztlich kann nur er dir sagen, was erwartet wird.
    Die Sachanalyse kann von kurzer Darstellung des mathematischen Hintergrund bis hin zur Betrachtung der Aufgaben gehen, wenn die irgendwie speziell sind.
    Wenn dein Dozent schul- und praxisnah ist, dann wird vermutlich nur eine knappe Sachanalyse erforderlich sein. Im Ref fällt die oft auch ganz weg, weil davon ausgegangen wird, dass der fachliche Inhalt klar ist. In der Uni ist das eher nicht so, weil es a) oft auch noch um fachliche Aspekte geht und b) die meisten Dozenten mehr Erfahrung mit fachlichen als mit didaktisch-methodischen Aspekten haben. ;)


    Zum grundsätzlichen Vorgehen bei einem Unterrichtsentwurf, schau einmal hier.
    Du musst deine Planung von den Lernzielen ausgehend aufbauen.