1. Steuererklärung - Lohnt das überhaupt

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag und ich schreibe ihn aus reiner Verzweiflung. Nachdem das Thema Steuererklärung in meinem Bekanntenkreis immer wieder auftaucht, meine Familie aber im ganzen Leben noch nie eine gemacht hat und ich nun den ganzen Tag dran saß... bin ich nicht wirklich schlauer und bitte um eure Hilfe!
    Dankeschön!
    Fanny


    Relevante Grunddaten
    - 28 Jahre alt, ledig, keine Kinder
    . wohnhaft zur Miete
    - bis auf Haftpflicht keine weiteren Wahlversicherungen
    - Arbeitsstelle 2 Kilometer entfernt
    - keine weiteren Einkünfte


    Steuererklärung - das "weiß" ich schon!
    - relevantes Formular: Mantelbogen, Anlage N und ggf. Anlage Vorsorgeaufwendungen
    - alternativ reicht eventuell auch die vereinfachte Steuererklärung


    Was kann ich absetzen?
    Schwerpunkt 1: Werbekosten
    - Arbeitszimmer vorhanden
    - macht für prozentuale Berechnung der Miete, Nebenkosten und Strom etwa 200 € / Jahr
    - Entfernungspauschale ergibt ca. 120 € / Jahr
    - größere Anschaffung war ein Computer (1200 €) -> Aufteilung auf 3 Jahre = 400 €
    - restlicher Kleinkram liegt tatsächlich unter 100 €
    => Summe von 820 €
    => liegt unter der Pauschale
    => Ich würde überhaupt nichts zurückbekommen, richtig?


    Schwerpunkt 2: Vorsorgeaufwendungen
    - Berechnung zur Basisversorgung (gesetzliche Rentenversicherung) kapiere ich nicht !!!
    -> monatlich wurden etwa 445 € vom Bruttogehalt abgezogen
    - Berechnung zur sonstigen Vorsorge kapiere ich auch nicht
    -> hätte folgendes zu bieten: debeka Krankenversicherung im Tarif NW mit zztl. NG, KT43/107 und TK (ca. 380 €, davon zahlt 50% der Arbeitgeber)
    -> außerdem für die Pflegeversicherung PVN (18 €, davon zahlt 50% der Arbeitgeber)
    -> Arbeitslosenversicherung wird ja auch vom Bruttogehalt abgezogen, ungefähr 75 € im Monat
    => Was müsste ich hier berechnen, um herauszufinden, ob ich was zurückbekomme?


    An die erfahrenen Fuchse: Bringt einer Steuererklärung in meinem Fall überhaupt etwas?

  • ich habe bisher jedes Jahr was raus bekommen, obwohl ich auch nix besonderes zum Absetzen hatte. Hab mir immer eines der Computerprogramme dafür gekauft (ca 15 €) und mindestens 150 € wieder raus bekommen. Arbeitsaufwand ca 1-2 Stunden, also lohnt es sich schon.


    In einem Jahr war es ziemlich kompliziert, da haben mein Mann und ich dann einen Steuerberater beauftragt, aber wenn nix besonderes ist geht das locker mit dem Programm.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Gib die Daten bei Elster ein, dann siehst du das, ob sich das lohnt. Alleine meine Werbungskosten durch das viele Zeug für die Schule (Bücher, Bastelmaterial, Stifte, Papier, Druckerpatronen usw.) bin ich lange über die 920 Euro drüber, daher würde es sich bei mir immer lohnen (bin aber eh zur Abgabe verpflichtet!).

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber ich denke, dass das natürlich individuell sehr abhängig ist. Manche geben ja im Jahr auch mehr für Papier, Bücher & Co. aus oder haben Kinder, der eine Rolle spielt oder oder ...
    Daher habe ich ja auch so gut wie ich konnte, versucht aufzuschreiben, was bei mir so anfällt.


    Und so wie ich das sehe, geht eine Rückzahlung - wenn überhaupt - nur über den Vorsorgeaufwand. Die Frage ist nur: Was lohnt sich da? Das Ausfüllen des Formulars ist für mich jetzt an sich kein Drama; gibt ja ne Anlage und auch bei der Krankenkasse steht ja immer, in welche Zeile man das eintragen muss. Nur, wie berechnet sich das?

  • Blöde Frage, aber ist ELSTER nicht nur zum Eingeben und Übermitteln der Daten gut?
    Das kann ich auch per Hand mit den Formularen, ich würd nur gern wissen, ob es sich lohnt und wie ich das herausbekomme. Wie gesagt, Werbekosten habe ich nicht !!! (Also keine, die hoch genug wären!)

  • Blöde Frage, aber ist ELSTER nicht nur zum Eingeben und Übermitteln der Daten gut?
    Das kann ich auch per Hand mit den Formularen, ich würd nur gern wissen, ob es sich lohnt und wie ich das herausbekomme. Wie gesagt, Werbekosten habe ich nicht !!! (Also keine, die hoch genug wären!)

    Also erstens merkt sich ELSTER deine Angaben und du kannst diese im nächsten Jahr bequem übernehmen. Zweistens berechnet ELTSER deinen Steuerbescheid schonmal durch, auf BAsis der von dir eingebenen Daten (ohne Gewähr natürlich).

  • Blöde Frage, aber ist ELSTER nicht nur zum Eingeben und Übermitteln der Daten gut?
    Das kann ich auch per Hand mit den Formularen, ich würd nur gern wissen, ob es sich lohnt und wie ich das herausbekomme. Wie gesagt, Werbekosten habe ich nicht !!! (Also keine, die hoch genug wären!)

    Nein, das ist vor allem zum Ausrechnen schon mal gut, wenn du es in die Formulare nur einträgst, dann wird ja nichts berechnet ;)


    und die Frage ist eben, ob du an alles gedacht hast, also auch z.B. Kontoführungsgebühren, Telefon usw. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass du mit solchen Dingen bei unter 100 Euro liegst ;)


    Da alleine die Pauschale für Kontoführung glaube ich bei 16 oder so ist.

  • Danke für die Hinweise. Das wusste ich tatsächlich nicht.


    Ich habe allerdings trotzdem eine Frage: Wie viel kann man denn zwecks "Vorsorge" so maximal zurückbekommen?


    @ Susannea
    Ich habe zu Beginn meine Basics aufgeschrieben. Und ich meinte die auch so. Ich lebe ohne viel Schnick-Schnack.
    Telefon habe ich nicht, Internet schon, was ich wohl zu 20% anrechnen darf (wegen dem Arbeitszimmer), macht nicht mal 3 €. Handy habe ich auch, allerdings prepaid und die Karte dadrin ist schon mindestens zwei Jahre alt...
    Kontoführungsgebühren... ? Hab ich auch nicht. Wer Alternativen hat, sollte meiner Meinung nach, nicht dafür zahlen, dass die Bank mit dem eigenen Geld arbeiten darf...



    GENAU deswegen frage ich ja hier, ob eine Steuererklärung für mich aus den erfahrenen Augen Sinn macht! Wenn man eben jemand ist, der höchstens (und auch das weiß ich nicht, dazu hat sich ja noch niemand geäußert) durch Vorsorgeaufwendungen Geld zurückbekommen könnte...

  • GENAU deswegen frage ich ja hier, ob eine Steuererklärung für mich aus den erfahrenen Augen Sinn macht! Wenn man eben jemand ist, der höchstens (und auch das weiß ich nicht, dazu hat sich ja noch niemand geäußert) durch Vorsorgeaufwendungen Geld zurückbekommen könnte...

    Da wird dir keiner sagen können, denn du bekommst das Geld ja aus den Steuern wieder und nicht anderem und dazu ist viel interessanter, wieviel Einkommen hast usw. deshalb bei Elster eingeben ;)


    Und die Kontoführungspauschale ist eine Pauschale, genauso wie sonstige Werbungskosten mit ca 12 Euro usw. die man angeben darf, egal was man an Ausgaben hat ;)

  • Ich hab aber keine Kontoführungspauschale.... weil ich nix für mein Konto zahle ;D


    Dass jeder andere Beträge bekommt, ist mir ja klar, aber habt ihr euch noch nie gefragt, wie man das berechnet? Bei den Werbungskosten ist ja klar, wie man ermittelt, ob man was wiederbekommt oder nicht.
    Bei den Vorsorgeaufwendungen ist mir das nicht klar.

  • @fanny_89'


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies ein Forum für Lehrer und kein Forum für Lehrer, die wissen wollen, "ob sich eine Steuererklärung lohnt". Wir sind hier keine Steuerberater, die dir ausrechnen, ob du eine Steuerrückerstattung erhalten wirst.


    Dazu gibt es genug Berechungsprogramme. Ich persönlich habe WISO. Das hat mir ausgerechnet, wie hoch die Steuerrückerstattung sein wird. Und wenn du das benutzt, bist du schneller an deiner Antwort, als darauf zu warten, dass jemand aus dem Lehrerforum deine Frage beantwortet.

  • Ich hab aber keine Kontoführungspauschale.... weil ich nix für mein Konto zahle ;D

    Deswegen ist das eine Pauschale. Jeder kann sie angeben, dabei spielen die tatsächlichen Gebühren keine Rolle.


    Ich kann auch nur empfehlen, eines der Steuerprogramm zu kaufen. Als ich meine erste Erklärung gemacht habe, war ich auch absolut ratlos. Man wird aber gut durch die Programme geführt. Und den Kaufpreis kann man abssetzen.

  • Elster kannst du kostenlos runterladen. Bei Aldi zahlst du ca. 5,-
    Wenn du da nur die Daten aus der Einkommensteuererklärung eingibst, also Hauptvordruck plus Anlage N bist du super schnell fertig und kannst bei Extras berechnen lassen, wie hoch die Erstattung ist, ohne dass du auch nur irgendwas absetzt.
    Wenn dir das schon reicht, kannst du an der Stelle aufhören.
    Wenn nicht, gibst du die Daten aus dem Debeka-Wisch noch mit ein und erhöhst somit ohne Stress den Erstattungsbetrag. So machst du das dann mit weiteren Punkten...
    Du wirst sicher was erstattet bekommen, aber ob das nun 200 oder 2000 sind ist so individuell (hast du ggf eine Putzfrau oder Wohnung mit Hausmeister etc.)
    Solange du nicht auf "übermitteln" klickst passiert ja nichts, kannst du also beliebig durchspielen.

  • Kann ich das auch durchspielen, wenn ich das da online eingebe oder ist das online nur ein Formular?
    Oder muss ich mir da das Programm downloaden?

  • Auch für das Einkommensteuer-Programm von Aldi für 4,99 €, welches ich nutze und das Schritt für Schritt durch alle Angaben zur Erstellung der Steuererklärung führt, wird Windows benötigt.

  • Ich kann WISO für MAC empfehlen; gibt dir auch noch jede Menge an Vorschlägen, was noch absetzbar sein könnte, genau wie andere Steuersoftware. Elster macht das nicht.
    Kosten für die Steuersoftware oder die Steuerberaterin sind auch absetzbar.
    Beiträge zu Berufsverbänden. Spenden. Kosten für Klassenfahrten etc., die du nicht anderweitig erstattet bekamst. Umzugskosten.
    Bei den Versicherungen: Auto- und Privathaftpflicht zählen auch.
    Und wenn du bei den Werbungskosten etc. unter dem Pauschbetrag liegst, heißt das ja noch lange nicht, dass du keine Steuer zurückbekommst; dir wird halt nur nicht mehr als die 920.- angerechnet.
    Genauso wie bei den 16 Euro für Kontoführung auch 110 Euro pauschal für Arbeitsmittel ohne Nachweis. neue Schultasche? Sportkleidung, wenn du Sport unterrichtest etc.

  • Elster gibt es jetzt sogar als Android App. Aber wer nicht mal Lust dazu hat... dich zwingt ja niemand, dir dein zuviel gezahltes Geld zurück zu holen.
    Ein Minimum an Initiative gehört halt dazu.

Werbung