Elterngespräche in den Ferien?!

  • Denk aber daran, dass du für Montag ein ärztliches Attest brauchst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lehrer am ersten Tag nach den Ferien haben sollten. Nicht, dass du dich da angreifbar machst...

  • Denk aber daran, dass du für Montag ein ärztliches Attest brauchst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lehrer am ersten Tag nach den Ferien haben sollten. Nicht, dass du dich da angreifbar machst...

    Zwischen "ziemlich sicher... haben sollten" und "du brauchst" liegt aber so einiges. Nicht zuletzt §68 Abs. 2 S.2 LBG (Baden-Württemberg)... ach, ich zitier mal selbst:


    § 68
    Fernbleiben vom Dienst, Krankheit
    (1) Beamtinnen und Beamte dürfen dem Dienst nicht ohne Genehmigung fernbleiben.
    (2) Kann aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen kein Dienst geleistet werden, ist das Fernbleiben vom Dienst unverzüglich anzuzeigen. Dienstunfähigkeit infolge Krankheit ist auf Verlangen nachzuweisen. Wird eine ärztliche oder amtsärztliche Untersuchung oder die Untersuchung durch eine beamtete Ärztin oder einen beamteten Arzt angeordnet, hat der Dienstherr die Kosten der Untersuchung zu tragen.


    - in nuce: Ich hätte in Deiner Situation das Attest in petto, würde es aber tatsächlich nicht unverlangt einreichen.

  • Wie kann man sich als Führungspersönlichkeit von Eltern so tyrannisieren und herumdiktieren lassen?!

    ... und dann selbst anfangen, die eigenen Mitarbeiter so zu behandeln...


    Da scheint ja einiges im Argen zu liegen. Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Kollegium (z.B. Lehrerrat), der dich bei dem Gespräch mit dem SL begleiten kann.

  • So, nun wollte ich nochmal schildern, wie es weiterging. Die Mutter hat dann tatsächlich tagsdrauf nochmals angerufen und mir eine saftige Nachricht auf dem AB hinterlassen. Ich habe das Telefon abzunehmen, bzw. sie bis 18 Uhr zurückzurufen.