Einstiegsstunde "Die Welle"

  • Guten Abend,


    ich bin seit November im Referendariat und werde ab nächste Woche im AU eine Unterrichtsreihe zu dem Buch "Die Welle" übernehmen. Nun Grübel ich darüber wie ich die Einstiegsstunde gestalten kann. Es handelt sich um eine neunte, schwache Klasse und sie haben keinerlei Vorkenntnisse über das Buch. Sie erfahren auch erst in der nächsten Woche, dass sie nun ein Buch lesen müssen. Ich möchte, dass die SuS einen ersten Eindruck bekommen und sich darüber Gedanken machen, worum es in dem Buch gehen könnte. Zunächst sollen sie ein Brainstorming machen und anhand des Titels überlegen, worum es in dem Buch gehen könnte. Das soll dann ohne jegliche Bewertung meinerseits gesammelt werden. Im Anschluss würde ich gerne das erste Kapitel mit den SuS lesen und über die ersten Protagonisten (Ben Ross, Laurie Sanders) sprechen und den Eindruck des Buches thematisieren?


    Wie findet ihr meine Idee und habt ihr u.U. noch andere Vorschläge ;) ? 8)

  • Hallo,


    ich denke das klingt gut! Ich würde die Schüler das Kapitel still lesen lassen und ihnen ein AB zum Ausfüllen geben. Ich kenne das erste Kapitel jetzt nicht im Detail aber z.B. eine Tabelle, in die sie Eigenschaften zu den Charakter eintragen sollen. Dazu vielleicht noch ein paar offene Fragen. Die Schüler werden unterschiedlich schnell lesen, daher könntest du die offenen Fragen als Zusatz für die Schnellen nehmen.


    Viele Grüße

  • Ich mache es beim Einstieg in Lektüren häufig so, dass ich z.B. Zitate aus dem Buch in einem Vier-Ecken-Gespräch besprechen lasse (geht z.B. auch mit Bildern oder Gegenständen, die eine wichtige Rolle spielen), die SuS also zu jedem Zitat/Gegenstand Hypothesen entwickeln müssen. Danach erarbeiten sie dann einen fiktiven Klappentext, der die aus diesen Hypothesen erwachsenen Ideen vertieft. Ist am Gym, kein Problem, ich weiß nicht, wie das sonst aussieht.

  • Ich würde davon ausgehen, dass einige den Film gesehen haben. Das solltest du in die Planung einbeziehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Tips. Ich habe die Stunde gehalten und die Lehrerin war wirklich sehr zufrieden. Beim EInstieg hatte ich allerdings noch was anderes gemacht. Alle mussten aufstehen, auf der Stelle marschieren und die Leitsätze nachsprechen. Ich habe das Ganze natürlich am Ende aufgelöst. ;) Das kam echt super an :D

Werbung