Song zum Thema Scheidung aus Sicht des Kinder/Jugendlichen

  • Hallo zusammen,


    suche für den Einstieg in eine UB-Stunde einen Song, in dem es aus Sicht des Kindes um Scheidung geht.
    Optimal wäre es, wenn sich das "Kind" fragen stellen würde im Sinne "Was passiert mit mir" oder feststellt, dass es als Elternteil "besser" für sein Kind sorgen würde und mit dem Partner zusammenbleiben wird...



    Kennt jemand zufällig sowas?
    Gibt es sowas überhaupt, oder ist das utopisch....
    Wäre passend zur Kurzgeschichte "Sonntag" von Max Bolliger.


    Vielen Dank schon mal!

  • Vom Alter deiner Lerngruppe hängt einiges ab, da viele Lieder eher die Probleme als die "guten Seiten" einer Scheidung thematisieren und oftmals eher die Perspektive der sich Trennenden einnehmen. Zunächst habe ich an "Dir gehört mein Herz" in der Version von Gregor Meyle gedacht. Von Reinhard Mey könnte das Lied "Ab heut', ab hier" passen. Aus dem Hip Hop Bereich kommt das Lied "Schlüsselkind" von Cora E. Und dann gibt es noch von Matthias Reim "Das kann doch nicht sein".


    Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und lass uns wissen, falls du anderweitig fündig wirst.

  • Wahnsinn, was hier alles zusammenkommt! Ich bedanke mich mal stellvertretend für die TE, da hör ich mich gleich mal rein...

  • Verzeihen Sie mir, wenn ich dieses Thema anspreche, aber wie kann man einem kleinen Kind überhaupt vermitteln, dass sich Eltern scheiden lassen können? Ab einem gewissen Alter muss man mit dem Kind darüber sprechen. Das Thema kann in der Schule im Rahmen der politischen Bildung behandelt werden, allerdings auf eine sehr trockene Art und Weise.

Werbung