Unterrichtsauftrag: Die Aufmerksamkeit der Kinder während der Stunde halten

  • Hallo,
    ich halte im AU am Freitag eine weitere Stunde in Deutsch zum Thema Satzzeichen bei der wörtlichen Rede. Der Spezialauftrag ist, das Interesse der Kinder zu halten. Dabei soll ich eine Hausaufgabe, die die Kinder heute aufbekommen haben, besprechen. WIe ich die Stunde plane bleibt mir überlassen. Habt ich irgendwelche Tips wie man bei einem trockenen Thema die Kinder bei der Stange halten kann? Oder ist das eher situationsbedingt? :grimmig: ^^

  • Ich bin keine Grundschullehrerin und ein Patentrezept habe ich auch nicht, aber mein erster Gedanke war eine Wettbewerbssituation zu konstruieren: Das Paar/die Kleingruppe, die am Ende der Stunde xyz (z.B. die meisten richtigen Antworten) hat, gewinnt (ggf. irgendetwas). Wenn der ausgelobte Preis attraktiv ist, sollten sich die Pärchen/Gruppenmitglieder gegenseitig zur (genauen) Arbeit anstacheln. Wichtig wäre dabei, dass die Pärchen/Gruppen auch alle wirklich eine Chance haben zu gewinnen - also eine gute Durchmischung nach Leistungsfähigkeit. Und was ein attraktiver Preis ist, hängt natürlich stark von der Lerngruppe ab. Schön fände ich ja, wenn er z.B. darin bestünde, dass sie in der nächsten Stunde Hilfslehrer sein dürfen oder so. Dann kannst du nämlich auch noch argumentieren, dass dein Vorgehen pädagogischen Wert hat (gute Leistung mit zusätzlicher Verantwortungsübernahme belohnen, Differenzierung in der nächsten Stunde, Selbstwirksamkeitsgefühl schaffen etc.blabla) - bei Süßkram wäre ich da skeptischer, wenngleich das bei fast allen Kindern ziehen dürfte ;)

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Was genau war denn die Hausaufgabe und was soll besprochen werden? Wenn es nur um Kontrolle geht, würde sich sowas wie Partnerkontrolle anbieten: die Partner vergleichen ihre Lösungen und wenn es Unterschiede gibt sollen sie versuchen gemeinsam nachzudenken, welche Lösung wohl richtig ist. Oder soll es explizit eine gemeinsame Phase sein bei der die Aufemerksamkeit der Klasse bei dir bleiben soll? Dann wäre es schon wichtig zu wissen was genau vermittelt werden soll.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • an was ist das denn inhaltlich aufgehängt? also, um was geht es in den sätzen, die ihr mit satzzeichen verseht? klassiker sind witze... sonst halt immer die wörtliche rede durchführen lassen. meine 5er und auch noch 6er lieben es, passende satzzeichen groß auf a3 in der hand zu halten und an passender stelle zwischen die beiden sprecher zu halten. oder die satzzeichen laut im chor einsprechen, mögen auch sehr viele. aber ich habe von gs-didaktik keine ahnung, also unqualifizierte ideen. wer aktiviert ist bleibt auch eher aufmerksam bei der sache.

  • meine 5er und auch noch 6er lieben es, passende satzzeichen groß auf a3 in der hand zu halten und an passender stelle zwischen die beiden sprecher zu halten.

    hihi, muss ich mir merken :)


    Man kann auch (Witze) mit verteilten Rollen lesen. Einer ist der Sprecher, der alle Begleitsätze sagt. (Wer mag, darf seine Stimme verstellen. Aus irgendeinem Grund freuen sich meine SchülerInnen zumindest nen Ast, wenn sie grummeln, quäken oder exzessiv Dialekt sprechen dürfen)


  • ich irgendwelche Tips wie man bei einem trockenen Thema die Kinder bei der Stange halten kann?

    Wichtigste aller Regeln: es gibt keine trockenen Themen. Hab vor allem selber Spaß an dem, was du machst :top:

  • Es ist eine fünfte Klasse, die zwar insgesamt sehr stark ist, allerdings Inklusion und LRS sowie ADHS hat. Sie haben eine Aufgabe bekommen, wo ein Ausschnitt aus dem Buch ,,Der 35. Mai" ist und sie sollen ,, " , : ! ? . setzen. Ich soll die Aufgabe quasi kreativ kontrollieren :). Aber ein paar, sinnvolle Tips habe ich schon erhalten. Danke :)

  • das ist jetzt sehr lehrer, aber angesichts des themas: zwischen "paar" und "sinnvolle" steht kein komma.

Werbung