UPP im Fach SoWi, Hife! :)

  • Hallo liebe KollegInnen! :aufgepasst:


    Ich bin derzeit in den letzten Zügen des Refs und bisher ist est eigentlich ganz gut gelaufen.
    Nun steht im März meine UPP an und in meinem anderen Fach (Englisch) habe ich mich bereits für eine Theamtik entschieden und bin Mitten in der Vorbereitung.
    Nur bei der Themenfindung in SoWi will es nicht so recht klappen und ich bin einfach total planlos.
    Zum Kontext: die Stunde für SoWi werde ich in einer 8. Klasse an einer Gesamtschule halten. Die SuS sind (recht) lieb, aber manchmal etwas träge. Aufgrund dessen würde ich gerne etwas interaktiveres machen. Mein Fachleiter hat in dem letzten UB bemängelt, dass zwar Kriterien da waren, aber die SuS keinen Perspektivwechsel eingenommen haben.
    Dies möchte ich natürlich bei der UPP verhindern.
    Thematisch würde ich gerne etwas zu Globalisierung machen... aber auch da kann man ja bekanntlicherweise alles und nichts machen! Hat jemand eine zündende Idee? Auf welche Kriterien/Aspekte sollte ich mich fokussieren?


    Oder: Hat jemand andere thematische Vorschläge, die mit einer 8. Klasse umzusetzen sind?



    Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)

  • Podiumsdiskussion als Rollenspiel, in dem die verschiedene Länder / Interessengruppen darstellen (Vorbereitung in der Gruppe, jeweils ein S. als Diskussionsteilnehmer)

  • Ich bin kein großer Fan derartiger Spielereien im Unterricht. Aufwand und Ertrag stehen da in keiner vernünftigen Relation. Aus meiner Sicht natürlich.


    Du kannst die Globalisierung in verschiedene Themenfelder untergliedern. Ein für Schüler definitiv interessantes Thema wäre die Reise einer Jeans um die Welt. Damit könntest du wirtschaftliche und ökologische Zielkonflikte anschaulich darstellen.


    Perspektivwechsel wäre gegeben. Einmal als Konsument, ein anderes Mal als vielleicht umwelt-/sozialorientierter Bürger.


    Einsteigen vielleicht mit Primark oder die Schüler sollen in ihrer Hose mal schauen wo die herkommt und dann sich die Frage stellen warum aus z.B. Asien, wenn dies soweit weg ist.

  • Ich bin kein großer Fan derartiger Spielereien im Unterricht. Aufwand und Ertrag stehen da in keiner vernünftigen Relation. Aus meiner Sicht natürlich.

    Ich auch nicht, aber bei einer Prüfungslehrprobe ist ja immer auch Show gefragt.

  • Hallo ihr beiden!


    Danke für eure Antworten!
    Die Reise (m)einer Jeans habe ich leider bereits in einer Lehrprobe in Klasse 10 mithilfe eines Expertenpuzzles gezeigt und da ja keine Stunde doppelt gezeigt werden darf, ist das leider raus :(
    Ich weiß auch nicht, wieso ich mich jetzt erstmal auf Globalisierung versteift habe.
    Auch soziales Lernen bzw. Lebenshilfe (was bei Globalisierung teils natürlich auch gegeben wird) wären mögliche Anhaltspunkte für die Planung meiner UPP. Aber wie gesagt, ich stehe derzeit so auf'm Schlauch und bin total ideenlos, weil man laut Lehrplan quasi alles machen kann (da dieser an der GS ja für die Klassen 7-10 zusammengefasst ist).
    Also: sonst irgendwelche spektakulären Ideen zum sozialen Lernen/ Lebenshilfe?:)


    Vielen, vielen Dank! :engel:

  • Eine Freundin hat bei Globalisierung mal das Thema Wasser aufgegriffen. Kern bei Ihr war ganz grob: In den armen Ländern braucht man 120 Liter Wasser, damit wir einen Liter Kaffee trinken können.


    Kaffee ist für Deine Schüler zwar vermutlich noch kein Thema, aber vielleicht hilft's ja als Denkanstoß.


    Gruß,
    DpB

  • Kaffee ist für Deine Schüler zwar vermutlich noch kein Thema

    Geht sicher auch mit Kakao. Da dürften ähnliche Implikationen zu beobachten sein wie beim Kaffee.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Oder Cola. Da hättest du eher einen Lebensweltbezug.
    Oder was zu Kinderarbeit? Warum ein Kleidungsstück, wenn es fair Trade ist, so teuer ist?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn du die Reise der Jeans schon gemacht hast, würde ich das nicht mit einem anderen Produkt wiederholen.


    Wie wäre es mit Ökologie? Folgen des Klimawandels konkret in eurer Region.


    Atomkraft? (Fast) Alle anderen Länder rüsten bei Atomkraftwerken auf.


    Kultur? Wer wird Millionär weltweit (mit Filmausschnitten) und das unterschiedliche Verhalten des jeweiligen Publikums.


    Armut trotz Arbeit?

Werbung