3. Fach - wie Qualifiaktion erwerben?

  • Hallo,



    ich bin Gymnasiallehrerin und würde gerne Biologie als weiteres Fach unterrichten. Wie kann ich einen solchen Qualifikationskurs machen?


    lieben Dank


    Julia :)

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Möglichkeiten:


    1) Du gehst zur Uni (in deiner Freizeit) und legst die Prüfung ab.
    2) Da du eine Planstelle ja hast, fragst du deine Schulleitung, ob sie Bedarf am Fach hat. In DEM Fall, kann sie vielleicht Interesse haben, dass du einen sogenannten Zertifikatskurs besuchst, sollte einer angeboten werden. Was ich allerdings bezweifle, weil Biologie kein reales Mangelfach ist.
    WENN du einen Zertifikatskurs besuchen würdest (aber nur, wenn du tatsächlich eine Planstelle hast. aber du stellst immer nur Fragen, ohne auf die Antworten (und Fragen) dann einzugehen), dann findet dieser einmal die Woche statt (so ca. 9uhr - 16uhr), du wirst dafür 4 Stunden ((oder 5? ich glaube aber 4) vom Unterricht freigestellt und nach einem Jahr darfst du das Fach für die Sek I unterrichten. Ein weiterer Lehrgang wäre notwendig für die Sek II. Da es der Schule einiges an Orga und Stunden kostet, muss die Schule wirklich Bedarf haben.


    Da allerdings scheinbar DU das Fach unterrichten möchtest und nicht deine Schule: geh zur Uni ;) und ja, ich weiß, dass es Arbeit und Aufwand ist. Aber da ich alle meine Fächer eben selbst studiert habe, weiß ich, dass es auch neben Jobs und Schulstellen geht. Nicht unbedingt mit Vollzeit, aber wenn man etwas will, muss man sich auch die Rahmenbedingungen schaffen.

  • Sie hat in einem Jahr das ganze Fach studiert?


    Also neben einer vollen Stelle Biologie nachstudieren wird schwierig, da Biologie immer mit Praktika (auch im Freiland) und Seminaren (mit Anwesenheitspflicht) verbunden ist. Häufig auch mehrere Wochen am Stück ganztags (je nach Uni, vermutlich).