Nachkorrektur einer Klausur

  • Guten Tag,
    ich bin Schüler und habe vor kurzem eine Mathematikklausur geschrieben.
    Nach der Klausur und bevor wir Sie wiederbekommen haben, haben wir die Lösungen an der Tafel besprochen.
    Ergebnisse sollten in Tage, Stunden und Minuten angegeben. Bei Aufgabe A war das Ergebnis 23,4375 Tage(8h tägliche Arbeitszeit) und bei Aufgabe B 54,16 Tage(7h tägliche Arbeitszeit). Der Lehrer hat die Stunden mit x24 statt der täglichen Arbeitszeit berechnet und damit falsche Lösungen gehabt. Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, hat er meine Klausur nachgebessert, die falschen Lösungen der anderen Klausuren aber nicht neu bewertet und diese mit voller Punktzahl bewertet. Ich frage mich nun ob der Lehrer dies darf oder es nicht ein Gesetz gibt, welches ihn dazu verpflichtet bei der Kenntnis eines Fehlers die Klausuren zu berichtigen. Die Klausuren waren zu dem Zeitpunkt noch nicht herausgegeben worden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kevin,


    Bei der Anmeldung hier im Forum hast du bestätigt, dass du Lehrer und damit hier schreibberechtigt bist. Als Schüler bist du es nicht. Wenn du möchtest, kannst du deine Frage auf http://www.schulthemen.de stellen. Da sind auch Nicht-Lehrer schreibberechtigt.


    Grüße,


    Kl. gr. Frosch, Moderator

Werbung