Kredite für Beamte ? Mit oder ohne Zinsen?

  • Hallo,


    ich habe gehört, dass Beamte bis zu einem bestimmten Betrag(weiß nicht wie viel) Kredite ohne Zinsen bekommen können. Stimmt das so? Habt ihr damite Erfahrungen ?


    LG :)

  • Wie kann das denn auftreten dass man ein Kredit ohne Zinsen bekommt?
    Nehmen wir mal an ich möchte mir ein Haus kaufen gibt es da eventuell (gerne auch kleinere Summen) die möglichkeit, so ein Kredit aufzunehmen?

  • Also mir wurde das nicht angeboten ;-)
    Aber die Ernennungsurkunde (also der Beweis, dass ich verbeamtet bin) wurde dankend angenommen und ist schon eine Garantie, dass mein Einkommen (durch Bankeingänge und Lohnzettel nachgewiesen) sicher ist.
    Aber das tut auch ein unbefristeter Vertrag.

  • Ich kann mir vorstellen, dass unsere Konditionen für den Kredit besser sind, als wenn wir mit dem gleichen Einkommen befristete oder eventuell auch unbefristete Verträge gehabt hätten. Aber sicher sein kann man sich da nie. Wie auch. Waren bei einer Kreditvermittlung und die Zinsen waren für den damaligen Markt realistisch, aber warum sollte jemand Beamten Geld ohne Zinsen leihen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Deine Frau trägt Kopftuch?
    Ich habe mal gehört, dass Moslems auch keine Zinsen zahlen...

    hä?



    Es gibt durchaus "Beamtenkredite" mit besseren Bedingungen. Aber erst mal Beamter werden, dann Eigenkapital ansparen und schließlich die Bank fragen.

  • Ja, Schantalle.
    Aber die Opelbank verlangt 0,9 bei Neuwagen, noch mehr Rabatte gibt es nur für Journalisten. Für Beamte tut sich da nicht viel.
    Die KfW finanziert Häuser auch ab ca 0,6-0,8. Da geht nicht mehr viel nach unten.
    Islamische Banken dürfen keine Zinsen verlangen. Warum dann Hä?
    Da er in einem anderen Thread schreibt, dass seine Frau ein Kopftuch trägt, bin ich davon augegangen, da er isl. Religionslehre als Fach hat, dass er Moslem ist. Auch kein Grund für ein Häh...

  • Geh mal davon aus, dass dir keiner was schenkt.


    Kredit ohne Zinsen --> Entweder soll dir ein Sachgegenstand verkauft werden (siehe große Elektromärkte), der die entsprechende Gewinnmarge enthält oder der Gewinn kommt aus einer überteuerten Kreditausfallversicherung etc.


    Kredit mit geringeren Zinsen --> Möglich, dann spekuliert der Anbieter auf die statistische Zahlungssicherheit. Das kann ok sein, wenn nicht mit obigen Motiven vermischt. Individuelle Zinsen je nach Datenprofil sind allerdings auch sonst jetzt nicht mehr so ungewöhnlich und vermutlich in Zukunft der Normalzustand.

  • Das ist eine theoretische Überlegung.


    Grds. ist der Zins der Preis des Geldes. Derjenige der dir das Geld leiht, will dafür entschädigt werden. Denn er hätte das Geld anderweitig nutzen können. Du dagegen kannst dank des Kredites eine Investition durchführen, die du ohne Kredit nicht hättest bewerkstelligen können.


    Eine theoretische Möglichkeit wäre gegeben, wenn du einen variablen Kredit hast, bei dem der Aufschlag auf den Referenzzins (der logischerweise negativ sein muss) gerade ausreicht um eine Verzinsung von 0% zu erreichen. Aber das ist dann variabel und kann sich ändern.

Werbung