ein Fach mehr unterrichten als das andere

  • Hallo Leute,
    ich studiere Mathematik und Politik/Wirtschaft in Baden Würtemberg auf Gymnasial-Lehramt.
    Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist ein Fach auf Wunsch viel mehr als das andere zu unterrichten.
    Ich mag meine beiden Fächer aber Mathematikmachtmir noch mehr Spaß zu unterrichten auch weil es für die meisten Schüler wichtiger ist.
    Wäre es sinnvoll so etwas zu äußern oder eher disqualifizierend?

  • Ich unterrichte am liebsten Sport und Religion :D
    Spaß bei Seite, ich bin "als Biologe" angestellt worden, gebe jetzt aber 4 Stunden Bio, 6 Stunden Mathe und 15 Stunden Deutsch.
    Hängt immer vom Bedarf der Schule, deinen Befähigungen und der Verfügbarkeit von Fachkollegen ab. Nachranging werden sicher auch deine Wünsche berücksichtigt.

  • Ja das kann vor kommen und ich hoffe auch nach dem Ref. dass ich eins meiner Fächer mehr unterrichte, weil es mich selber so fesselt und ich es liebe. Aber man muss damit rechnen, überall eingesetzt zu werden ;).

  • Ich werde seit meiner Verbeamtung deutlich stärker in einem Fach eingesetzt und es ist definitiv weder mein Wunsch noch mein Lieblingsfach. Aber die Schule hat sowohl Bedarf als auch ist der Meinung, dass ich da am besten passe. Wird sich in den nächsten Jahr(zehnten) nicht/kaum ändern.

  • Ich hab, aufgrund von Schwangerschaften im Kollegium, sowohl ein Jahr gehabt, in dem ich nur das eine oder andere Fach unterrichtet habe. Ist also sehr variabel.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das kommt vor. Allerdings eher nach Bedarf innerhalb der Schule und weniger nach Wunsch. Äußern würde ich das aber erst nach der Einstellung, wobei (zumindest bei uns, im Nachbarland auf der richtigen Rheinseite) Mathe deutlich gefragter ist als Sozialkunde.


    Bei mir führt übrigens das Erstfach seit 3 Jahren mit 24:0 :-)


    Gruß,
    DpB