Vorbereitung auf den den Auslandsschuldienst- Wer hat bereits Erfahrungen?

  • Liebes Forum,


    wer hat gute Vorschläge für die Vorbereitung auf den Auslandsschuldienst?
    Ich werde mich Ende dieses Jahres für eine ADLK- Stelle im amerikanischen Raum
    bewerben und bereite mich hierzu seit langer Zeit vor, da es ein großes Ziel von mir ist.
    Kurz zu mir:
    - Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sozialwissenschaften Primarstufe & Sek1
    - Zertifizierung nachträglich für das Fach Englisch
    - "demek"- Zertifikat (Deutsch in mehrsprachigen Klassen)
    - Zusatzstudium DAZ/ DAF an einer Universität
    - seit einem Jahr: Sprachkurse in American Englisch (C1) damit ich etwas fitter werde.


    Habt ihr noch weitere Tipps damit meine Bewerbung aussagekräftiger wird? Wer hat Erfahrungen und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
    Ich möchte sehrrrrr gerne glänzen :D


    Liebe Grüße :)

  • Das mache ich nur für mich:-) Natürlich lege ich dies der Bewerbung nicht bei. Habe nur "british english" gelernt und wollte daher intensiv an meinen "american englisch" Kompetenzen arbeiten:-)

  • Ich habe mich vor ein paar Jahren mal auf der didacta intensiv über die verschiedenen Möglichkeiten informiert. Der Auslandsschuldienst hatte dort auch einen Stand. Mir wurde gesagt, dass es besten Chancen mit den Fächern Deutsch und Mathe gibt, Gesellschaftswissenschaften seien eher nicht gefragt. Sek II Lehrbefähigung wäre vorteilhaft und bezüglich des Landes sollte man quasi weltweit flexibel sein, wenn man sich auf eine bestimmte Region einschießt wären die Chancen minimal. Wenn sich nicht viel geändert hat, weiß ich also nicht, ob du realistische Chancen hast.


    Aber auf der didacta waren auch viele Vertreter von ausländischen Privatschulen, ich habe mit einigen Vertretern gesprochen und teilweise haben sich die Schulprofile wirklich spannend angehört, da würde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen!


    Ich habe momentan kein Interesse am Ausland, aber ich wünsche dir viel Erfolg, egal, wofür du dich entscheidest!

Werbung