PKV erstattet Kosten für AU nicht

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine kurze Frage. Meine PKV hat mir die Kosten für die Ausstellung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht erstattet. Ich bin sehr verwundert... Warum muss ich diese Kosten selbst tragen? Schließlich brauche ich die AU für den Arbeitgeber. Ist das rechtens, dass ich auf diesen Kosten "sitzen bleibe"?


    Vielen Dank,


    Mrs Pace

  • Hast du das ganze denn bei der Beihilfe schon eingereicht? Ich meine mich zu erinnern, dass die Beihilfe die komplett trägt und nicht nur anteilig. Oder wars andersrum. Also jedenfalls habe ich von einem von beiden das komplett erstattet bekommen!

  • Also soweit ich weiss, bzw. das selbst erlebt habe, zahlt das weder Beihilfe (BW), noch die PKV.
    Mein Arzt erwähnte mir das auch direkt, dass ich die als Privatpatient selbst zahlen müsse.
    Die Begründung dafür steht dann auch im Bescheid der Beihilfe, kann mich aber nicht mehr erinnern, warum...

  • In der GKV muss man das auch selbst bezahlen, vielleicht deshalb?
    In NRW zahlt die Beihilfe aber schon ihren Anteil.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In der GKV muss man das auch selbst bezahlen, vielleicht deshalb?
    In NRW zahlt die Beihilfe aber schon ihren Anteil.

    Genau das stimmt eben nicht, die GKV übernimmt eine AU komplett, deswegen zahlt es bei uns auch die Beihilfe komplett (habe extra noch mal nachgeschaut) Und so müsste es eigentlich auch sein, da die ja die selben Leistungen zahlen, wie die GKV. Kann natürlich sein, dass es da wieder irgendeinen Grenzbetrag gibt.

  • Hallo. Danke für eure Beiträge. Ich warte jetzt mal ab, was die Beihilfe macht. Kann dauern...


    Ich dachte eigentlich auch, dass es in der GKV kostenlos ist. Mal gucken.

    Ist es definitiv, bin ja jetzt wieder in der GKV und habe dort für die AU noch nie etwas bezahlt.

  • Danke gut zu wissen! Mir erzählte erst letztens wieder ein Schüler er hätte kein Attest, weil er kein Bargeld dabei gehabt habe... (hat ihm natürlich nicht geholfen...)
    Oder ist das wieder anders?
    Ein anderer fragte ob er die Kosten für das Attest, dass er keine Krätze mehr habe, von der Schule erstattet bekäme.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke gut zu wissen! Mir erzählte erst letztens wieder ein Schüler er hätte kein Attest, weil er kein Bargeld dabei gehabt habe... (hat ihm natürlich nicht geholfen...)
    Oder ist das wieder anders?
    Ein anderer fragte ob er die Kosten für das Attest, dass er keine Krätze mehr habe, von der Schule erstattet bekäme.

    Ja, das sind Atteste, die werden nicht übernommen. Gesundschreibungen definitiv nicht und ein Attest vom Schüler ist eben auch nicht "notwendig", daher zahlt dies die GKV nicht. Was passiert, wenn die Schüler später sagen, sie brauchen das für ihren AG und dies dann der Schule geben, ist dann natürlich die Frage ;)

Werbung